Schön!
Dann bekommst hier noch ein paar Fakten:
Blue hat geschrieben:
hallo,
kurzer bericht. ta war heute da.
allerdings bei der zangenprobe reagierte er noch. war schon wieder am boden zerstoert aber ta meinte nicht überbewerten, rehe pferde sind oft sehr laaaange empfindlich bei der zangenprobe.
Das ist ja nun auch logisch.
Das Hufbein hat sich innerhalb der Hufkapsel aus seiner Anbindung herausgelöst und die Hufbeinspitze zeigt bei einer rotation in richtung Boden. Naturgegeben ist diese nicht dafür ausgelegt so eine falsche Last aufzunehmen (es kann sich dabei eine Hutkrempe bilden) und zusätzlich ist in diesem Bereich die Sohle logischerweise dünner als vorher UND zusammengepresst.
Zitat:
mit viel glueck in 2 wochen rehebeschlag.
Warum viel Glück? Für viele Rehleins ist der KORFREKTE Rehebeschlag so bald wie möglich eine echte
Erleichterung.
Zitat:
er sagte wenn es so gut weitergeht sind wir in einer relativ kurzen zeit durch gekommen.
Diese Aussage sollte man erweitern um schmerzhaftigkeit.
Jede Hufrehe mit Lageveränderung des Hufbeins braucht bei optimalen Bedingungen mind. 1 Jahr um auszuheilen. und wieder einen voll tragfähigen Huf zu haben. Das ist ja nun das eigentliche Ziel.
Zitat:
nach absetzen des schmerzmittels ems/ecs test.
gute Maßnahme
Zitat:
er vermutet aber trotzdem auch futterrehe.
Diese Aussage verstehe ich nicht. Gerade bei EMS(IR und damit auch beim ECS steht die Fütterung als auslöser sehr weit im Vordergrund. Die Futterrehe im eigentlichen sinn von früher meint ein absterben der Darmbakterien durch falsches Anweiden. Das ist m.E. nach eher seltener.
Zitat:
sohle sieht gut aus, fest nix klafft huf form auch sehr harmonisch
Was sollte an der sohle klaffen? Da hättest höchstens beim sohlendurchbruch deutlich etwas zu sehen. Die Hufform verändert sich auch nicht sofort sondern erst mit dem Wachstum des Hufes.
In wenigen Wochen wirst du am Kronenrand her einen anders nachwachsenden Huf erkennen, die sog. Reherillen werden erkennbar und der Huf fängt an zu schnabeln.
Dieser entwickelung des Rehehufes MUSS mit kurzen Bearbeitungsabständen entgegengewirkt werden um Zerreißungen im Übergang zu vermeiden.
Das schlechteste Hufforn, das sog. Narbenhorn, wird aktuell während der entzündungsphase gebildet und braucht halt bis es unten angekommen ist.
Das ist jetzt alles normal für einen Rehehuf, ich denke aber dass man es zwingend wissen muss.
Ansonsten denkt man leicht: Schmerzen sind weg, Pferd ist gesund.
Dem ist nun leider nicht so und es gilt: in der ruhe liegt die Kraft!
Liebe Grüße
Eddi
PS Manche Sachen muss man immer doppelt und dreifach schreiben da ein Querlesernicht immer die Zusammenhänge kennt.
Noch etwas: Wollen wir Deine Überschrift nicht verbessern und das gesamte Thema nach: Hilfe mein Pferd hat Rehe verschieben?