Schön zu lesen das ihr eine schöne gemeinsame Zeit heute miteinander verbracht habt
Die "ich sattle eben mein Pferd und dann gehts los und stelle es hinterher wieder in Box Reiter" wissen gar nicht was sie verpassen wenn man sich kümmert ohne reiterlichen Hintergedanken....einfach nur des Tieres wegen.
Was auch zu eurem Wellnessprogramm passen würde und ihn sicherlich gut entspannen liesse ist das
energetisch sinnvolle Putzen nach Pentzel, meine Schnuckels liiiieben das wenn ich das mal ins Standartprogramm einbaue.
Wieso wäscht und ölst du anschliessend die Hufe, und womit bzw.weswegen wird er eingesprüht?
Hufe und Strahl passen sich in Härte den Witterungsverhältnissen an was man beeinflusst wenn man sie durch waschen aufweicht und sie dann z.B. auf ausgetrockneten Boden laufen müssen und die Hüfchen dadurch empfindlich auf dem Terrain sind.
Öl verhindert zudem die Wasseraufnahme im Morgentau und regnerischem Wetter. Darum bin ich persönlich überzeugter Gegner solcher Maßnahmen und hinterfrage immer warum andere es tun.
Auch Mähnen oder Schweifhaarsprays finde ich persönlich nicht gut weil es den Pferdeorganismus unnötig belastet, die Haut als grösstes Organ die Wirkstoffe aufnimmt wo Schweif und Mähne Kontakt haben.
Anders verhält es sich natürlich bei SE oder Parasitenbekämpfung wo man dann Augen zu und durch muss.
Das ist aber meine Sicht der Dinge und sollte nur erklären warum ich die beiden Dinge hinterfragt habe, sorry
LG Kathi Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine AusredeKlicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!
Antons ECS Datenblatt--------
Hermines ECS DatenblattAntons ECS-Tagebuch---------
Hermines ECS-Tagebuch Antons Diskussion-------------
Hermines Diskussion
Antons ACTH Verlauf----------
Hermines ACTH Verlauf 28362214nx18618/die-regenbogenbruecke-f47/hermine-----242008---%A0-2992024-t9163.htmlTierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik