Hallo Fories,
gestern hatten wir röntgen. beide hufbeine haben sich nahezu vollständig aufgerichtet. keine veränderungen am knochen oder der knochenstruktur erkennbar.
wir werden beim nächsten beschlag noch etwas mehr die trachten auf der rechten seite verkürzen da hier der winkel im röntgenbild etwas nach vorne geht, nicht schlimm.
links sieht es schon super aus, hier kann der schmied künftig mehr von der zehe stehen lassen, da hat er diesmal glatt ein bisserl zuviel weg genommen
was aber nicht weiter schlimm ist lt. tierarzt.
sohle haben wir wieder gut gewonnen, keine gefahr mehr.
der tierarzt hat sich wirklich lange zeit genommen die bilder anzusehen, habe ihn gelöchert mit all meinen fragen die ich zu den bildern hatte.
er meinte mein schmied hat gute arbeit geleistet weil das hufbein wirklich nahezu vollständig aufgerichtet ist. es ist der hammer welch ein grasser unterschied das ist zu am anfang der rotation. steg ist richtig, die breite optimal, keine zu langen schenkel, polster ebenso gut. mein tierarzt gab mir die empfehlung den bolz-beschlag auf alle fälle solange zu verwenden bis der huf einmal komplett durchgewachsen ist, wenn wir das erreicht haben, wird zur sicherheit nochmal geröngt und dann entschieden ob wir einen normalen duplo beschlag wieder drauf tun. dann nochmal röntgen nach einer beschlagsperiode um zusehen ob wir auf dem richtigen weg sind und bleiben. in der zwischenzeit die üblichen röntgenabstände. was anderes hätte ich eh nicht gemacht
vor einmal durchwachsen habe ich nicht im traum daran gedacht normalen beschlag zu verwenden.
der große läuft wirklich sehr gut, abgesehen von seiner sch** arthrose.
er meinte ich kann langsam auf 35/40 minuten schritt steigern.
füttere jetzt seit 1,5 wochen die rsk. er frißt sie sehr gerne, gsd. ich gebe immer zwei esslöffel mit zu der kräuterpampe, die lösen sich super auf, das wird ein richtiger brei, den schleckt er leer bis aufs letzte krümmelchen.
abends kriegt er dann immer so einen urinbecher rsk. früh einen solchen becher halb sonnenblumenkerne und halb allergovital.