kurzes update,
wir gehen den weg mit der senke, der harte boden ist noch nicht wirklich optimal. wir sind jetzt bei 6 minuten in der longierhalle. dies behalte ich jetzt wieder eine woche bei, dann steigern wir auf 8 minuten, dann nach einer woche auf 10 minuten. ich hab aufm handy zwei gute lieder, eines dauert 6 minuten das andere fast 10. ideal, so weiß ich wann wir schluss machen müssen.
er läuft weiterhin sehr gut, der rechte huf der vernagelt war, wächst jetzt auch wieder gleichmäßig, man hat genau gesehen wo er mehr belastet hat. aber nachdem beide hufe sich wieder "verbreitern"(nicht im sinne von weghebelnden wänden) belastet er beide hufe gleichmäßig. sicherlich hat er mal tage wo es nicht so gut geht aber das ist dann eindeutig die arthrose.
wir haben den jetzigen beschlag fast 3 wochen drauf, in denke in 2 wochen muss der hufschmied wieder her. wenn nicht sogar eher, irre wie die dinger wachsen.
man sieht jetzt auch deutlich wo der schub war. sieht man sich den huf seitlich an sieht man von unten die geraden verläufe der huffarbe, dann verzieht es sich etwas, der schub, dann oben zum kronrand hin sind sie wieder gerade, hammer.
etwas entscheidendes habe ich wieder gelernt, warme hufe oder "pulsation" ist nicht immer gleich panik (kathi danke)
nächste woche kommt der ta zum acth test. wir sind jetzt in woche 5 mit einer halben prascend.
hab das heu jetzt auf 7kg pro tag gesteigert weil er mir jetzt einfach zu dünn wird, bedingt jetzt auch noch durch den fellwechsel. futter weiterhin in der früh einen urinbecher sonnenblumenkerne, jeden dritten tag atcom allergo, täglich kräuterpampe (weißdorn, ginko, leinsamen, bierhefe, mädesüß, brennessel und 30ml cortavet superfenn) und abends die prascend mit zwei stück karotte und zwei reheleckerlies zum abschlucken (gibs bei krämer, ist nur gepresstes alpenwiesenheu)