hallo liebe fories,
ich möchte mich kurz melden, da ja einige von euch immer mitgelesen haben und sich sicherlich auch gedanken gemacht haben wie es uns jetzt geht.
meinem großen gehts sehr gut. wir haben uns nach einem erneuten gering erhöten wert des acth dazu entschlossen ihn mit pergolid anzutherapieren. es war eine lange entscheidungsfindung da der acth wert "nur" bei 68 statt referenz <47 gelegen hatte aber eben wieder erhöht. ich habe dazu 3 tierärzte unabhänging voneinader gefragt und alle 3 haben mir gesagt ich sollte über ein antherapieren nachdenken. mein tierarzt hat lange mit mir darüber gesprochen. vor etwa 6/7 wochen habe ich dann angefangen das pergolid einzuschleichen. wir sind jetzt bei einer halben tablette für jetzt noch 3 wochen dann wird erneut getestet.
was soll ich sagen, der große ist fiter den je. er wechselt das fell wie noch etwas, ist munterer als ich ihn je kannte. aber nicht aufgezogen oder unruhig einfach wacher. er hatte gsd keine nw gezeigt.
der "vernagelte" huf ist auch wieder gut, dienstag gibt es endlich wieder 2 eisen drauf. am donnerstag letzter woche haben wir geröngt und die "endrotation" von 7,8 und 7,5 ist auf 2 und 3,8 zurück gegangen. man sieht eine deutliche besserung auf den beinen. auch eine absenkung hat nicht stattgefunden.
der huf ohne eisen (der vernagelte) hängt jetzt etwas hinten nach mit den 3,8 weil der eben jetzt eine beschlagsperiode kein eisen hatte, die zehe muss hier wieder gut gekürzt werden. der ohne eisen hat allerdings immer noch sehr wenig sohle dazwischen da müssen wir einfach warten bis der huf weiter gut durchwächst, wir hatten ja die problematik mit der doppelten sohle, bis dahin lederplatte drauf und momentan pinsle ich fleißig mit keralit bei den verbandswechseln damit die sohle schön hart wird, diese war ja auch butterweich.
wir haben uns nach dem vernageln zu bolzeisen entschlossen mit polster und platte. der große läuft einfach super damit. er hat richtig guten halt damit und läuft wie ein junger gott. am röntgenbild siehts sehr gut aus, der steg liegt ideal, die zehe ist super schön kurz und schwebt sozusagen über dem eisen. der huf ist jetzt etwas zu knapp 3/4 durchgewachsen.
unser futterplan ist immer noch wie folgt:
3x 2,3 kg heu pro tag.
früh gibts ein kleines becherchen sonnenblumenkerne und allgergovital (nicht die normale dosis) und etwa 20gr. mariendistelpellets für die leber als kur.
abends kräuterpampe aus leinsamen, ginko, weissdorn, mädesüss und brennessel mit bierhefe und 2 karottenstücke präpariert mit pergolid. danach noch ein stück alpenwiesenheu - leckerlie ( bestehend nur aus wiesenheu und kamillenöl). das ist schon ein ritual geworden und bube weiß genau wenn ich ihm pfeiffe jetzt kommts. dann kommt er aus der box mim kopf, so dass ich auch schön sehe falls er die tablette ausspuckt und vordert seine 3 leckerlies ein, so drollig. bisher hatten wir auch keine akzeptans probleme weil der hunger einfach überwiegt
wenn ab dienstag dann das zweite eisen drauf ist, fängt unser bewegungsplan an. hab mir eine rampe gebaut wo der große rausgehen kann zur longierhalle. zur longierhalle, einmal drum herum und wieder zurück sind 2-3 minuten. dann fängt unser aufbauprogramm an. langsam aber sicher. und der große will, man merkts. nach unseren bisherigen 2 stallgassenrunden möchte er einfach nicht wieder zurück in seine box. aber mehr kann ich derzeit noch nicht, solange das zweite eisen nicht drauf ist.
da ich auch meine arbeit vor zwei wochen gewechselt habe, habe ich u.a. leider nicht mehr viel zeit im forum aktiv zu sein. gelegentlich lese ich aber mit. vielen dank an alle nochmal die mir bis hier her und auch vorher geholfen haben. ohne jeden einzelnen von euch hätten wir oft die tiefen täler nicht überstanden.