huhu ihr lieben,
so, der beschlag ist drauf.
die hohle wand haben wir entdeckt und gut beschnitten. sieht aber nicht schlimm aus! mein schmied meinte mein pferd ist schmerzfrei. da hat er schon viiiieeeelll schlimmere gesehen. mein bube hat auch super mitgemacht. nix pulsiert. mein schmied hat ihn dann ein ein paar schritte ohne die eisen gehen lassen damit er sieht wie er fußt. ganz normal. also keine schmerzen. dann die duplos drauf und ein luvex sportpolster rein. danach ging er schon recht gut. nur die wendungen sind etwas zäh wobei ich denke das ist die arthrose.
die zehe hat er ordentlich beschnitten. und ich meine dass die linie vom fesselkopf bis zum huf sehr gut aussieht. hab 3 handyphotos gemacht, sind aber etwas schlecht geworden, war nur schnell gemacht.
er hat mir auch das mit dem huckel erklärt. man sieht diesen knuppel vorne am huf schon. er hat gesagt, entscheidend ist wie der huf jetzt weiter wächst. wenn die knuppel nicht weggehen, schei***, wenn ja dann sind wir am richtigen weg mit der bearbeitung usw. man sieht aber deutlich das nach dem knuppel schon der huf ohne knuppel wächst. er meinte das ist auch ein sehr gutes zeichen!!!
hab ihn gefragt wegen dem bearbeitungszeitraum, er meinte, das merke ich denn die pferde laufen dann plötzlich nicht mehr sauber, meistens nach 3-4 wochen dann wird wieder bearbeitet.
die duplos fand er recht gelungen, allerdings hat ihn doch ein wenig gestört dass der steg relativ weit vorne ist. nach seinem geschmack hätte er ihn etwas weiter hinten angesetzt noch. aber er sagt das ist eine wirklich gute alternative.
zu der hohlen wand meinte er noch ich soll ihn 2-3x in der woche für 15 minuten etwa in rivanol stellen. das tötet bakterien und pilze ab.
die schweizer haben damit sehr gute erfahrungen gemacht. oft aussichtlose fälle wurden täglich in desinfektionsbäder gestellt und nach kurzer zeit war das wieder gut denn die bakterien und pilze waren tot.
ich hab ein sehr gutes gefühl bei meinem schmied. hab ihm das mit dem nagel gesagt, er meinte das es eh klar ist das er vorne nicht nagelt.
lustigerweise ist er morgen auf einem fachvortrag von einem dr. ach ich kann mir den namen nicht merken. der ist professor und hufschmied, der hufexperte schlechthin u.a. ortopädische beschläge bei chronischer hufrehe.
bin etwas beruhigter jetzt.
ich versuche später die bilder einzustellen.