Eddi hat geschrieben:
Zitat:
Bis zu ein Drittel der Heuration kann ich damit ersetzen, oder?
Wir helfen ja nun echt gerne, aber hellsehen können wir nunmal wirklich nicht.
Was bei euch sinnvoll ist um verbesserte wBis zu ein Drittel der Heuration kann ich damit ersetzen, oder? rte zu bekommen können ausschließlich Bluttests aufzeigen; d.h. 1/3 austauschen und nach 6 Wochen testen lassen und dann weitersehen.
Oder dasselbe mit 1/2 machen.
LG Eddi
Darauf wollte ich meine Frage nicht beziehen. Sorry, für das Missverständnis. Im Internet und in Fachbüchern habe ich bereits mehrfach gelesen, dass Stroh Verstopfungskoliken auslösen KANN, aber nicht muss. Die Empfehlung besagt, dass ein Drittel der Heuration durch Stroh ersetzt werden kann. Aber die Aussage, dass Du über einen längeren Zeitraum mangels Heu Stroh füttern musstest, würde die Empfehlung aus der Literatur widerlegen. Gerade bei mangelnder Bewegung bin ich da ein bisschen vorsichtig.
Ihr Futterstroh würde sie mit ins Netz bekommen
. Wobei ich mit Sicherheit nicht verhindern kann, dass sie ein paar Halme vom Einstreu aufnehmen würde. Stroh wird für Rehepferde als Einstreu als wenig polsternd beschrieben und da die Tiere auf Zwangsdiät gesetzt werden, besteht zudem die Gefahr, dass zu viel unerwünschtes Futter im Pferd landet. Daher steht Ponsel auf Leinstroh. Eine Matratze mit Stroh basteln, ist mir doch zu eklig. Mit Leinstroh geht es noch, da es schnell schön fest wird, sofern keine Luft rankommt
Sie würde mit Stroh weiterhin täglich gemistet werden, nur für die Stallbesi wird es dann noch ungemütlicher.