Warum machst Du Dich so von Werten abhängig? Schau Dein Pferd an, sieh, wo die Fettpolster sind, fühle, ob die Rippen da sind, schau Dir die Muskulatur an und vor allem schau Dir das Gesamtbild des Tieres an.
Ich persönlich halte zwar viel vom Wiegen, aber nichts vom BCS oder vom BMI. Denn das sind rechnerische Dinge, bzw. beim BCS Beurteilungen eines einzelnen Menschen. Der sieht es so, hat mal irgendwann gelesen, wie was beurteilt werden sollte. Ob er es selber so beurteilt ist für mich persönlich fraglich. Wir hatten mal eine Pferdewaage im Stall, da sind die Pferde beurteilt worden, so dass ich da stand und dachte
, wie kann der ein normalen BSC haben. Von daher vertraue ich auf diese Beurteilung überhaupt nicht mehr.
Beispiel bei mir: ich habe Idealgewicht, BMI voll in der Norm, aber einen "Schwabbel"-Bauch, mit dem ich nicht zufrieden bin (@Kathi: kein Wort! Du kennst meinen Bauch nicht....). Das bin ich erst, wenn ich unter den Norm-BMI falle (mit ein wenig weniger Süßigkeiten
und Bauchtraining
). Daran sieht man, wie schwierig das mit diesen Werten ist. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich keine Sportskanone bin und zwei Kinder ausgetragen hab. Von daher ist mein Bauch eben ausgeleiert und ich werde nie ein super straffen Bauch haben.