Hallo,
wir waren heute nachmittag 3,5 Stunden in der Klinik Sottrum und müssen Montag nachmittag nochmal hin. Es ist aller wahrscheinlichkeit nach
keine Belastungsrehe. Was es aber überhaupt nicht besser macht!!
Verdacht auf Entzündung/Verletzung am Sehnenurspung der tiefen Beugesehne oder (ich glaube eher hieran) akute Hufrollenentzündung. Das Strahlbein des anderen Beines (die Bockhufseite ohne Pulsation) ist fast nicht mehr vorhanden!! Völlig entmineralisiert. Der Tierarzt war absolut schockiert. Auf der Seite lahmt sie aber nur minimal.
Es wurden 6 Leitungsanästesien gemacht und mind 6 Röntgenbilder. Keine Hufbeinabsenkung oder Rotation. Das Hufgelenk konnte dann nicht mehr abgespritzt werden, wir waren schon Stunden da und die Anästesien waren schon bis zum Carpalgelenk hoch. Soll ich die Anästesie des Hufgelenkes (war das das Hufgelenk??) wirklich machen lassen?
Ist das ins Gelenk spritzen viel Schlimmer, als das normale Abspritzen? Vermutlich ja, oder? Also sedieren lassen möchte ich sie nicht dafür. Geht vermutlich aber ja auch nicht wegen dem Vortraben?
Das entmineralisierte Strahlbein muss dringend behandelt werden. Entweder mit Tildren, was ich absolut ablehne oder mit Calatuuin - Ca-P-Mischung ?????? Kennt das jemand? Wie heißt das richtig? Das ist wohl eine Calcium-Kur und Spritzen, die täglich über mehrere Wochen in den Muskel geben tut (kann man aber selbst machen - Hilfe, ob das geht?). Das ganze ist dann auch noch doppelt so teuer wie Tildren. T. fällt aber weg, weil ich das Kolikrisiko nicht eingehen will!
Es war auch die Rede von Nervenschnitt wenn nichts hilft und Stosswelle (bin ich auch kein Fan davon). Aber was nun wobei, dass habe ich naher schon durcheinandergewürfelt. War ziemlich fertig und auch sehr traurig. Nur meine liebe tolle Stute war wie -fast- immer: bestens aufgelegt, aufgedreht und lustig und hat uns allen die Schweissperlen auf die Stirn getrieben.
Was mich allerdings wegen dem Hufrollenverdacht stutzig macht, sie ist nie gestolpert oder klamm gegangen. Im Schritt-Trab schon gar nicht.
Morgen früh gibts nun trotzdem Vetdrop und vorher Thermografie, kann ja nicht schaden. Aber ambulant. Und dann muss ich mich wohl bis Montag gedulden.
Viele Grüsse
Jennie