Phenylbutazon ist ja nicht per se schlecht, im Gegenteil...es ist hocheffizient, preislich okay und zudem bei Hufrehe lt. Beipackzettel auch indiziert.
Nichts desto trotz gibt es Pferde, hier insbesondere Ponys die es NICHT vertragen, wo ein Schub ausgelöst oder ein Bestehender unterhalten wird.
Viele TÄ haben genau diese Erfahrung auch schon gemacht und gehen etwas kritischer mit der Gabe um (meiner übrigens auch).
Wir weisen ja nur darauf hin weil auch viele User dies selbst bei ihren Pferden so erlebt haben und halten es deswegen nicht für ein Ammenmärchen.
Zu klinischen Beobachtungen ist im
Pferdekrankheiten: Innere Medizin nachzulesen das:
…...Prädisponierend für Typhlo-Colitis sind Ponys, insbesondere Minishettys am 3-5 Behandlungstag nach Phenylbutazon 8mg/kg KG
…..siehe weiter im angefügtem Bildtext....
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Das Phenylbutazon zu Hufrehe führen kann hat auch Höppner 2005 festgestellt
22 2 Schrifttum zur Hufrehe Auch endokrine Störungen wie zum Beispiel der Hyperadrenocortizismus (equines Cushing- Syndrom) oder eine periphere Insulintoleranz, (Kronfeld, 2005; Treiber et al., 2007) wie zum Beispiel beim equinen metabolischen Syndrom, können Ursache für eine Hufrehe sein (Venner et al., 2006; Grabner, 2008; Vervuert, 2008; Winkelsett und Vervuert, 2008). Die Aufnahme von Giftstoffen, wie zum Beispiel Herbizide oder Mutterkornalkaloide oder von Giftpflanzen, wie Robinienrinde (Schüle und Appelbaum, 2005) oder schwarze Walnuss (Belknap et al., 2007; Loftus et al., 2007), kann neben verschiedenen Medikamenten, zum Beispiel Langzeitkortikosteroide (Johnson et al., 2002; Kietzmann et al., 2002; Cornelisse, 2005; Bailey und Elliott, 2007; Bathe, 2007) oder Phenylbutazon zu einer Hufrehe führen (toxische Rehe) (Höppner, 2005).
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Warum mitunter generell Schmerzmittel nicht helfen hat Dr. Kellon mal erläutert:
Hormonelle Laminitis ist anders. Veröffentlicht am 22. April 2015 von Dr. Kellon Es gibt viele Ursachen für Laminitis, einschließlich Überernährung, hormonelle Störungen, toxische Pflanzen, schwere Darmstörungen und bakterielle Infektionen. Es wurde geschätzt, dass 80% oder mehr der Fälle von Laminitis unter die Kategorie hormoneller / endokriner Pathologien fallen, aber bis vor kurzem konzentrierten sich detaillierte Forschungen auf andere Ursachen.
Proteinstruktur des Hormons Insulin
Untersuchungen haben gezeigt, dass sowohl die toxische Laminitis (schwarze Walnuss) als auch die Überladung von Hinterdarmkohlenhydraten (Stärke / Fructan) durch die Aktivierung von Gewebe abbauenden Metalloproteinase-Matrixenzymen, die MMPs, den Abbau der Basalmembran und Entzündungen gekennzeichnet sind, die durch eine große Anzahl von eindringendem neutrophilem Weiß aufgedeckt werden Blutzellen.
Studien der letzten Jahre haben jedoch gezeigt, dass dies bei einer durch hohen Insulinspiegel verursachten Laminitis nicht der Fall ist. Dies hängt möglicherweise damit zusammen, warum diese Art von Laminitis nicht besonders gut auf entzündungshemmende Medikamente wie Phenylbutazon anspricht. Die durch Entzündung verursachte Kaskade der Gewebezerstörung tritt bei Laminitis im Zusammenhang mit dieser hormonellen Störung nicht auf.
Der vollständige Mechanismus der endokrinopathischen Laminitis ist noch nicht bekannt, aber es gibt wichtige Hinweise. Hohe Insulinspiegel führen zu hohen Endothelin-1-Spiegeln, einem äußerst wirksamen Vasokonstriktor, der die Blutversorgung der Laminae beeinträchtigt. Ein großer Teil der Literatur beschäftigt sich auch mit Insulinresistenz und oxidativem Stress, einem hohen Anteil an reaktiven Sauerstoffspezies.
Bei einer akuten endokrinopathischen Laminitis besteht der Kern der Behandlung darin, den Gehalt an einfachem Zucker und Stärke in der Nahrung zu verringern, indem nur Heu mit niedrigem Zucker- / Stärkegehalt und Ergänzungsmittel nach Bedarf eingenommen werden, um die Mineralien im Heu auszugleichen, das in einem Träger mit niedrigem Zucker- / Stärkegehalt wie z gespülte und eingeweichte Rübenschnitzel, Sojabohnenhülsen oder getrocknete Körner von Brewer / Distiller. Starke Antioxidantien, die sowohl Pflanzenextrakt (z. B. Kurkuma, Ingwer, Traubenkernextrakt, Boswellia) als auch Nährstoffquellen (N-Acetylcystein, Vitamin C, Liponsäure, Vitamin E) enthalten, wirken ebenso gut, wenn nicht sogar besser, bei der Schmerzbekämpfung bei akuten Episoden im Vergleich zu nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAID) und ohne die starken Nebenwirkungen.
Es ist auch wichtig, die Durchblutung des Hufes bei hohen Endothelin-1-Konzentrationen zu unterstützen. Das Kraut Jiaogulan, Gynostemma pentaphylluma, ist ein äußerst wirksamer Vasodilatator. Es wird von Pferden gut angenommen, ist sicher und lindert Schmerzen bei einem hohen Prozentsatz laminitischer Pferde. Es stimuliert die Produktion des Vasodilatators Stickoxid in Gefäßen. Dies wird durch die Ergänzung mit der Aminosäure L-Arginin, der Vorstufe für Stickoxid, unterstützt.
Der Endothelin-1-Spiegel ist bei Pferden mit chronischen Schmerzen aufgrund von Laminitis sogar noch höher, weshalb auch für diese Pferde eine Stickoxidunterstützung angezeigt ist, zusätzlich zur sorgfältigen Beachtung der Ernährung und einer angemessenen Trimmung. Es gibt auch chronische Fälle, in denen Schmerzen durch tatsächliche Veränderungen der Nerven und des Rückenmarks verursacht werden - neuropathische Schmerzen. Acetyl-L-Carnitin, "ALCar", ist ein natürlich vorkommender Metabolit von L-Carnitin im Körper und hat bei vielen Arten von neuropathischen Schmerzen deutliche Vorteile gezeigt. Es hat sich auch bei Pferden bewährt.
Wir müssen noch viel mehr über hormonelle Laminitis lernen, haben aber gute Fortschritte gemacht. Die wichtigste Erkenntnis für die weitere Entwicklung ist, dass sich dies von anderen Ursachen für Laminitis unterscheidet. Die Lösungen müssen auch unterschiedlich sein.
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