Hallo alle Daumendrückenden,
Bin heute mit Sammy nach Hochmoor gefahren, nachdem auch der 2. TA hier voll der Schrott war.
Sammy hat die Fahr gut überstanden und ich habe Ulla mein Shetty als Begleitung mitgenommen. Das war auch gut so, denn sie hat sich die 1. Stunde dennoch etwas aufgeregt von Ihrer Familie weg zu müssen.
Zugedröhnt mit Metacam stieg sie locher flockig aus dem Anhänger. Der Notdienst-Arzt hat daher die Angelegenheit nicht wirklich gut eingeschätzt. Aber wenigstens ist er der 1. !!!! Arzt, der mit der Hufabdrückzange mal den Huf von
unten gesehen hat. Heute und morgen wird mit Sammy wohl nix gemacht. Sie steht in einer ganz weichen Rehebox. Das ist auch nicht schlimm, denn am Montag morgen hat Metacam keine Wirkung mehr und die behandelnde Ärztin kann sich ein richtiges Bild machen.
Ich habe eine DIN A 4 Seite geschrieben, was Samantha essen darf und was nicht, welche Medikamente sie wann bekommen hat, die Fütterung der letzten 3 Wochen, und ganz ganz eindringlich geschrieben, dass sie keine Medikamente haben soll, die auch nur ne Spur von Zucker/Dextrose enhalten.
Auf alle Fälle denke ich, ist Samantha gut aufgehoben. Die Ärztin ist Priv.-Doz. Dr. med. vet Bianca Carstanjen, PhD, Fachärztin für Pferde, Teilgebiet Chirurgie Pferd, FEI Tierärztin.
(was auch immer PhD und FEI heisst
)
Evtl. wurde Sammy heute noch geröntgt, weil ich das so wollte. Ich rufe so gegen 19.00 den Notarzt mal an. Verspreche mir aber nicht so viel davon. Der Notarzt war übrigens sehr daran interessiert das ich an der Nordseeküste wohne. Am liebsten hätte er mir heute schon ein Lungenkrankes Pferd mitgegeben. Es war aber nicht sein eigenes, sondern von einem Kunden.
Zum 1. Mal seit 3 Wochen habe ich ein gutes Gefühl und glaube, dass ich das Richtige gamacht habe. Hier wollte kein TA überhaubt nur einen Stützverband machen, können die wohl nicht. Auch eine Röntgenaufnahme mit den Geräten aus den 50gern mit Glühkerzen wie bei einem Dieselmotor, traue ich nichts zu. Und ich möchte, dass ein wirklich guter Hufschmied den ersten orthopädischen Beschlag nach richtigen Röntgenaufnahmen und ärztlicher (kompetenter) Anweisung macht.
Berichte weiter, sobald ich spätestens am Montag mehr weiss.
vlg.
Astrid