Dann möcht ich auch mal was dazu sagen...Ich hab zwar kein Rentnerpferd, aber an unserem Stall gibt es ein paar Rentnerpferde. Eines davon gehört der SB, klar...sie hat es da einfach mit den Kosten. Es ist eine 31jährige Haflingerin, die noch bis letztes Jahr ab und an in der Reitstunde mitlief..allerdings schonend. Dieses Jahr wurde sie dann in Rente geschickt und genießt mit den anderen Pferde ihr Dasein. Betüdelt wird sie von der SB, den Reitschülerinnen, und natürlich auch von uns. Bei der Fütterung gibt es dann zu den Heucobs noch ein paar homöopathische und pflanzliche Sachen, für ihre Gesundheit.
Weiterhin gibt es noch ein Pferd, dessen Besitzer das Pferd nur gebracht hat, die Miete und Hufbearbeitungskosten fleißig monatlich überweist, aber seither nicht wieder am Stall gesehen wurde. Dem Pferd geht es nicht schlechter als dem Pferd der SB. Es wird zwar nicht mehr geritten, aber dennoch von den Reitschülern betüdelt und die SB hat auch immer alles im Blick, falls mal ne Verletzung da sein sollte.
Dann gibt es eine Einstellerin, die selber 4 Pferde hat, eines davon Mitte zwanzig, ein Norweger, mit Arthrose . Er lebt mit seinen drei Freunden und zwei weiteren Pferden in seiner Herde. Die Besitzerin ist sowieso fast täglich am Stall und versorgt ihn mit dem nötigen. Wenn er gute Tage hat, dann geht er auch mit zum Ausreiten, in einer Gruppe, meist kommt dann der Bruder der Besi mit und dessen Freundin..um dann gemeinsam einen ganz gemütlichen Schrittausritt zu machen. An anderen Tagen darf er sich so bewegen , wie es seine Arthrose eben zulässt. Hat seine Besitzerin dann mal keine Zeit , um zum Stall zu kommen, übernimmt die SB oder jemand anders von uns am Stall seine besondere Fütterung und Medikamentengabe.
Dann gibt es noch ein Pferd, das diesen Sommer zu uns an den Stall kam, 23 Jahre, und Arthrose...aber doch noch im Anfangsstadium. Für gemütliches Freizeitreiten, auch längere Touren, wäre er sicher noch geeignet und sicher auf für wenig aber schonendes Dressurtraining. Dieses Pferd war früher Schulpferd und wurde einer 15jährigen vor 2 Jahren geschenkt. Wohl hatte sich das Mädchen gedacht, dass es weiterhin Turniere und Springreiten machen könnte...hat sie auch letztes Jahr noch erfolgreich gemacht, aber dann erkennen müssen, dass es für dieses Pferd nichts mehr ist. So kam er dann aus einer Boxenhaltung zu uns zum Stall. Er hatte eine Eingewöhnungszeit, die ganze 2 Monate dauerte, bis seine Pferdegruppe ihn aktzeptierte. Er wirkte aus meiner Sicht unglücklich, weil niemand mehr ihn besuchen kam. Ich schaute zwar immer nach ihm, aber das war wohl für das Pferd nicht ausreichend. Als er dann arg abgenommen hatte, übernahm ich dann die komplette Pflege und fütterte ihn auch auf. Obwohl ich mit Vater und Tochter befreundet bin, konnte ich keinen von beiden dazu bewegen , öfter mal vorbei zuschauen. Das Mädchen hatte gänzlich das Interesse verloren, der Vater wenig Zeit. Dem Pferd tat die tägliche Pflege und der Körperkontakt allerdings sehr gut....und mittlerweile ist er das "Sorgenkind" des Stalles , eben weil er verwaist ist. Weil er aber doch noch seine Beschäftigung braucht und ein wenig Reiten und "mal rauskommen"..ihm sicher gut tun würde, haben wir jetzt eine Reitbeteiligung für ihn gesucht...auch ein Reitmädel vom Stall, allerdings erst ab Frühjahr...weil er noch ein wenig aufgefüttert werden muss , entsprechend auch Muskeln abgebaut hat, und erst noch von meiner Tochter reittechnisch aufgebaut werden muss...schonend und langsam.
Das sind nun nur drei Beispiele...und unser Stall ist nun kein echter Rentner-Stall. Die Stallmiete mit Vollpension kostet 210 Euro, aber hier sind alle Pferde sehr gut untergestellt und alle Bedürfnisse werden gedeckt, soweit sie möglich sind. Und auch die Einsteller sind immer helfend zur Seite, auch für die "abgeschobenen" Rentnerpferde. Aber ich denke, dieser Stall dürfte aber auch der Ausnahmefall sein....drum...wenn mein Pferd mal in Rente gehen sollte...dann nur hier.
_________________ Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Hufrehe Tagebuch Bonny Hufrehe DatenblattHufrehe Diskussion Huf Bonny von Doro
|