Hallo Lilja,
was Dein TA meint ist bestimmt der Dexamathason Suppressionstest. Bei dem Test wird zuerst Blut genommen und dann eine kleine Menge Dexamthason gespritzt. Dann im Abstand von ein paar Stunden nochmals Blut genommen. Mit diesem Test überprüft der TA wie schnell sich das Dexamethason im Körper abbaut. Ob es normal schnell abgebaut wird, dann hat Dein Pony kein Cushing, oder ob es sich langsamer abbaut, was für Cushing sprechen würde.
Dann gibt es aber noch einen weiteren Test:
Den ACTH Test
Dabei wird nur Blut abgenommen, nichts gespritzt. Allerdings muß das Blut direkt nach Abnahme erst zentrifugiert und dann eingefroren werden, da das ACTH zu schnell zerfällt, und somit falsch negative Test Ergebnsse zustande kommen können. Einzigste Ausnahme ist wenn das Blut in speziell stabilisierte Röhrchen kommt. Dann entfällt auf jeden Fall das einfrieren. Wie es mit dem Zentrifugieren aussieht weiß ich jetzt nicht genau.
Der genauere Test wäre aber der Dexamethason Suppressionstest. Wobei aber auch wieder zu sagen wäre, egal welcher Test. Ein negatives Ergebnis schliesst Cushing nicht 100% aus. Ein positives Ergebnis dagegen ist zuverlässig.
Dein Pony muß nicht alle typischen Symptome vom Cushing aufweisen um es zu haben. In der Regel heißt es das man bei 2 bis 3 Symptomen und dem passenden Alter auf jeden Fall testen lassen sollte. Je früher die Krankheit erkannt und behandelt wird, umso besser.
ZU den Rüschnis:
Die unmelassierten Rüschnis sind fast komplett frei von Zucker (Zuckergehalt bei 5%), und sie sind sehr Rohfaserreich. Darrüber hinaus haben sie fast den gleichen Energiewert wie Hafer, aber sind weitaus verträglicher für Rehegefährdete Pferde.
Die unmelassierten Rüschnis findest Du überwiegend im Internet. Einfach mal nach Kwikbeets googlen. Ich meine Ströh hat sie im Sortiment. Einige wenige Futtermittelhändler und Reitsportgeschäfte haben sie aber mittlerweile auch im Programm.
Unmelassierte Luzerne geht auch meine ich. Bin mir da aber nicht sicher. Da wird sich aber bestimmt noch Jemand melden, der das weiß.
Ich finde es super, das Du Dir solche Gedanken um Dein Pony machst.
Wie gesagt, denke ich, das sich noch andere melden werden.
Ich hoffe aber das ich Dir schonmal ein bischen weiterhelfen konnte.
Gruß
Dani