würde gern mal hören was ihr von folgender Geschichte haltet!
vorab es geht nicht um mein Pferd. sondern um einen Isländer bei uns am Stall.
Pferd hat wohl schon paarmal leichte Reheschübe gehabt aber wurde irgendwie noch nie viel gemacht.
jetzt war letzte woche der Schmied da (Hufe sahen Katastrophal aus). seit sonntag hat das Pferd dann wohl viel gelegen und ist echt schlecht gelaufen. (habe es selbst nicht gesehen)
als ich Montag dann am Stall war konnte das arme ding kaum noch laufen. ist aber wie wild auf dem harten Paddock rum gerannt, weil sein Kumpel nicht da war. ich hab mir dann gedacht die hat bestimmt wieder einen Reheschub und hab mir ihre Hufe angeschaut. (warm und wahnsinnige Pulsation)
Nummer der Besitzerin hatte ich nicht also hab ich die Besitzerin des anderen Pferdes angerufen.
ich habe ihr erklärt das ich mir sicher bin das dieses Pferd eine Reheschub hat und dringend einen TA braucht.
Darauf meinte sie die Besitzerin des Pferdes wüßte es schon das sie schlecht läuft aber sie glaubt nicht das es Rehe ist. und der TA kommt am Mittwoch.
Darauf hin bin ich fast ausgetickt. ich hab ihr gesagt wenn sie nicht einen TA ruft ist es für das Pferd am Mittwoch zu spät mal abgsehen davon das das Tierquälerei ist.
Nach langem hin und her hat sie es wohl der Besitzerin mitgeteilt und die hat am selben abend noch den TA geholt.
Der hat dann meinen Verdacht bestätigt
und folgendes gemacht. Spritze (Medikament wußte die Besitzerin nicht) und Aderlaß. und falls es in 2 wochen nicht besser ist dann röntgen. sie soll sie weich stellen, auf einem kleinen stück und wenig Heu dafür viel Stroh.
Meine Vermutung ist das der TA nur die Sparvariante angewendet hat, weil er schon einmal bei dieser Frau dem Geld ewig hinterher gerannt ist.
Was haltet ihr davon?
TA meinte Auslöser wäre der Schmied gewesen, weil die Hufe stark verändert werden mußte damit sie wieder normal sind.
Ich finde es auch echt merkwürdig, wenn mein Pferd schon mehrere Reheschübe hatte dann informiere ich mich doch mal oder?
sie hat wohl noch gemeint sie wußte nicht das ein Rehepferd alle 6 wochen zum Schmied soll.