Hallo,
erstmal Herzlich Willkommen hier.
Ich denke, dass es fast ausschließlich am Futter liegt.
Bei akuten Hufrehen (und solange, bis der Darm sich regeneriert hat) solltest du
nur die Notfalldiät füttern. Das heißt Heu, wenn möglich gewaschen (1h einweichen) und evtl ein geeignetes MiFu.
Wie ist sein Futterzustand? Hast du aktuelle Fotos, auch von den Hufen???
wir sind hier nicht neugierig Ansonsten wäre auch eine Primärerkrankung (EMS, ECS, IR) möglich. Aber dazu wären genauere Angaben bzw. Bilder wichtig.
Fliese hat geschrieben:
Hallo!
In meiner Verzweiflung habe ich hierhin gefunden. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Iki ist ein Araber, 16 Jahre,Barhufer und lebt in einem Offenstall.Geritten wird er freizeitmässig. Vor 5 Jahren hatte er mal eine Futterrehe,die jedoch schnell abgeklungen ist.
Vor einem Jahr fing er an zu lahmen,ein Hufgeschwür, danach noch eins,dann lahmte er,ohne Grund.Zunächst habe ich abgewartet,eine Osteopathin kam,erklärt,es wäre alles ok,er wäre nur ein wenig in sich schief,evt.von der Schinhaltung.und oh Wunder,am nächsten tag war er lahmfrei.Am zweiten lahmte er wieder,sie kam noch 2x, es besserte sich nicht. An einem Tag stand er plötzlich auf dem Paddock und lief gar nicht mehr.Ta kam,Diagnose Hufrehe- woher konnte er mir aber auch nicht sagen,Weide war abgefressen.im Herbst steigt die Hufrehegefahr, durch die kühlen Nachte und sonnigen Tage. Da ist dann leider irgendwann auch eine abgefressene Weide zuviel
Er wurde nach Strasser behandelteinige hier halten das nicht unbedingt für die beste Methode, aber abwarten,lief weiterhin in der Herde mit,bekam Maulkorb, Füße gekühlt, EquipalazonemitSchmerzmitteln bitte Boxenruhe, um weitere Schäden im Huf zu vermeiden und es wurde immer besser,ich bin ihn im Schritt wieder 10 Minuten geritten.hast du Röntgenbilder machen lassen, um eine Veränderung der Hufe abzuklären. Solange die Hufe nicht einmal gesund nachgewachsen sind, (kann) Reiten die Schäden verschlimmernDennoch lahmte er vorne weiterhin,wobei auch das wieder nicht von der Hufrehe herrührte. Dann bekam er nach ca.8 Wochen erneut einen Schub,und nach 2 Wochen wieder einen.Wenn er Gras bekommt, wird er IMMER wieder neue Schübe bekommen. Der Darm ist angegriffen und muss sich erst regenerieren, bevor ein Anweiden wieder möglich ist. Solange bitte nur Heu
Jetzt steht er auf Spänen in einer Paddock Box,bekommt Bio Heu, Hafer und Mineralfutter. Wollte mal austesten,ob es evt.an dem Futter liegt,etwas anderes wüßte ich nicht.
Es muß doch irgendeinen Auslöser geben?!?!
Wißt ihr einen Rat ?????
Wir wollen dir helfen, deswegen fühl dich nicht vor den Kopf gestoßen, wenn sich alles so furchtbar viel anhört. Ihr werdet das schaffen. Und wenn du Fragen hast, nur her damit.