Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 12:27 

schnulli hat geschrieben:
Hallo Manu,

Beim Video, wo Deine Freundin drauf sitzt

Uli

da bin ich selber,die da drauf sitzt.... :oops: :unibrow: :roll:
aber am langen Zügel ist es auch nicht besser,da zieht sie sogar noch mehr nach unten,als wenn man die Zügel verkürzt hält.
und auch bei anderen sieht es nicht anders aus, traut sich eh kein anderer drauf sowie sie sich benimmt....

LG Manu

BeitragVerfasst: 24.11.2008, 12:42 
Administrator

Zitat:
hatte sie schon lange keinen Respekt mehr.

Zitat:
ich denke in erster Linie hat das auch was mit Dominanz zu tun bei ihr...
sie macht es bei allen menschen nicht nur mir

sofern nix körperliches vorliegt hast Du, denke ich, damit den Nagel auf den Kopf getroffen.
Sie hat gelernt Erfolg mit ihren Unarten zu haben, zusätzlich kann nicht jedes Pferd so viel verschiedenen Umgang ab ->> beißen bzw. zwicken.

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 13:20 

Hi Manu,
also diese Kopfschnocken an der Longe macht meine Jara auch beim Reiten, Longieren und ich sehe es als Unwillen bzw. eine Art Übermut.

Auch das Schlagen beim Reiten ist in meinen Augen Unwillen, wenn du sagst, dass sie keine Schmerzen hat.

Was mich allerdings stutzig macht, ist, dass sie mitten beim Reiten anhält und damit anfängt. Auch Unwillen? Das kann man so aus der Ferne nicht beurteilen.

Das du Dominanztraining machen willst ist sicher der richtige Weg. Ich denke, dass sie dich testen will, da sie bisher ja anscheindent keine feste Bezugs(Respekt)person hatte.

Wenn du da noch Tipps brauchtst kann ich dir Peter Pfister empfehlen, um in die Fülle von Horsemen mal einen Namen zu nennen. Die meisten arbeiten da ähnlich und benutzen nur andere Begriffe. Aber bei P.P. finde ich das Ganze solide aufgebaut, verständlich und ohne irgendein Hokuspokus.
LG
Sonja

http://www.difho.de
www.haas-pferdesport.de

BeitragVerfasst: 24.11.2008, 16:14 

Hm, wurden die Zähne mal kontrolliert???

Headshaking könnte es auch sein. Würde es nicht ausschließen. Ich kannte nen ähnlichen Fall!

Ich würde sonst auch ersteinmal mit Dominanztraining, und vor allem am Vertrauen und Konsequenz arbeiten!

Wie ist denn ihr selbstbewusstsein? Unserer Isi-Stute wird immer unsicher, sobald sie auf die Straße muss. Solange ein Pferd vor ihr geht, ist alles ok, aber wehe, sie soll allein gehen oder aber vorweg... Seit letztem WE habe ich da beschlossen, öfters mal Ausflüge mit ihr an der Hand zu machen. Sie testet auch viel aus; bleibt allerdings "nur" stehen...
So lange ist sie ja noch nicht bei euch, oder? Wie gesagt, würde auch erstmal wieder "unten" anfangen. Denn, egal ob es die Dominanz, Vertrauen oder Selbstbewusstsein ist, dass alles kann kombiniert trainiert werden.

BeitragVerfasst: 24.11.2008, 17:46 

An die Zähne hab ich auch gedacht...
Aber wenn sie es sonst (z.B. auf dem Paddock) nicht macht, sondern nur wenn sie arbeiten soll (auch ohne gebiss wie man beim longieren sehen kann) war ich mir nicht ganz sicher.

Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

BeitragVerfasst: 25.11.2008, 07:11 

also am Rücken scheinte nicht zu liegen...
da hat ne Bekannte,die von so etwas mehr Plan hat als ich gestern abend mal abgetastet.
Hmm, heut kommt ne gute Freundin von mr mit,
will dann nochmal was versuchen..
und zwra hat die Stuti mit sattel und Trense bisher so einen Azfstand gemacht beim Reiten ,will ichs heut mal mit meinem Westernpad udn Knotenhalfter versuchen, dann hat se weder was im Maul noch nen sattel im Kreuz,der drücken könnte.
na und dann werde ich ja wohl sehen woran es lag, wenn sie dabei friedlcihe rist lags wohl an einem von den 2 Sachen, macht sie es dann immer noch so extrem muss ich weiterforschen nach den Ursachen,
ich werd Euch berichten,
Okay
LG Manu

BeitragVerfasst: 25.11.2008, 10:48 

Bin gespannt auf deinen Bericht! Und ich drücke die Daumen!!!

BeitragVerfasst: 25.11.2008, 20:01 

Also,
Haben es probiert ohne Sattel und Trense,
mit Pad und Knotenhalfter
und trotzdem macht sie den "Zirkus" dahe rgehn wir nun mal stark davon aus das sie echt was im Kreuz hat,also entweder Verspannung oder sonst wie Schmerzen.
das andere Thema , wieso sie auch an der Longe und so mit Kopf schlägt schieb ich nun mal also in die Kategorie Stresssituationen bzw Dominanzgehabe!

LG Manu

BeitragVerfasst: 26.11.2008, 07:07 
Administrator

Den Rücken würde ich auch in jedem Fall abschecken lasen!
Die 2. Möglichkeit wäre tatsächlich eine dumme Angewohnheit durch ihre Vorgeschichte.
So etwas hast relativ häufig z.B. bei vielen Schulpferden oder Kinderponys - leider!
In dem Fall hilft dann nur be strict!
Habe dieses Verhalten bei meinem eigenen Pony erlebt, von mir ausgebildet und dann von meinen Kindern geritten.
Ich habe da sehr schnell durchgegriffen, sodass es kein fixes Verhaltensmuster geworden ist!
Ich glaube dass war damals, als ich einige Zeit in den Reitstunden nicht dabei war.

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 26.11.2008, 15:16 

Wenn sie vorher nicht viel geritten wurde, hat sie vllt auch Probleme mit der Muskulatur. Vielleicht sind sogar einige Muskeln "falsch" gebildet? Und das ist auch an der Longe (enge Wendung) so, nur nicht so schlimm, als wenn ein Reiter oben auf sitzt... :weißnich: ...nur so ne Idee...

Ich würd vllt auch einfach täglich anfangen zu üben. Longe, Bodenarbeit, Stangenarbeit, Denksportaufgaben, Doppellonge, spazieren gehen usw. Und dann entsprechend langsam mit reiten anfangen...später...

BeitragVerfasst: 02.12.2008, 00:30 

Hallo,
also als ich das Video gesehen habe, dazu das sie es auch am langen Zügel macht, während dem Reiten stehen bleibt und anfängt und sich versucht die Nase an den Beinen zu schubbern, dachte ich auch zuerst an Headshaking.
Ne Bekannte von mir hatte mal einen Tinkwallach (meine RB) der machte es genauso und bei ihm wars das Headshaking. Bei Ihr hat ein Nasennetz von Innohorse gut geholfen.
Es gibt aber auch ein Forum das sich damit beschäftigt. Gib mal bei Google "Headshaking" ein. Ich mein der 6te Link ist das Forum. Da wurde meiner Bekannten damals auch gut geholfen. Denn auch Borreliosse kann zu Headshaking und Hufrehe führen. Vielleicht habt Ihr da den Knackpunkt.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruß
Dani

Bild

BeitragVerfasst: 02.12.2008, 13:32 

Bei der Weihnachtsfeier war eine, die ein Pony (New Forest) mit Headshaking hat:

Das Pony macht es NUR, wenn sie draußen reitet. Und dann auch nicht immer! Im Stall, auf der Weide und in der Halle macht sie es nie! Außerdem trennt sie sich von der Herde und rennt nach wenigen Stunden Koppelgang durch den Zaun und in den Stall.
Die kleine Stute hat wohl schon immer sehr nervös auf Insekten reagiert.
Das Pony ist jetzt 12 Jahre alt und extrem ist es wohl erst anfang des Jahres (oder Ende letzten Jahres...) geworden.
Sie hat alles mögliche probiert...homöopathie (zB Bachblüten), Schüssler Salze, Kopfbedeckung usw.
Jetzt macht sie wohl bei einer Studie mit und soll ersteinmal einige Wochen nichts machen.
Im nächsten Sommer will sie die Stute an die Nordsee bringen und gucken, ob es da besser wird und die Kleine zur Ruhe kommt!

Headshaking ist auch psychischen Ursprungs. Die haben i-wie erzählt, dass man wohl nen Nerv "kappen" kann, damit es bei heftigen Fällen aufhört...allerdings sind dies schon drastische Maßnahmen!

BeitragVerfasst: 03.12.2008, 01:29 

Einen Nerv kappen Jinie?? Das ist ja heftig. :shock:
Hab ich noch nichts von gehört, aber man lernt ja nie aus. :wink:
Was ich weiß ist das eine Reizung oder Entzündung des großen gesichtsnervs (Trigenimus oder so ähnlich) Headshaking auslösen kann, sowie Borrelliose, Herpes, Lichtempfindlichkeit, Psychische Sachen (Stress, etc.) und was weiß ich nicht alles.
Bei Odin damals war es wohl Psychischer Stress der das Shaken ausgelöst hat.
Mit dem Nasenetz wurde es besser, aber ganz weg war es nie. In der schlimmsten zeit war es so schlimm das er sich beim longieren fast lang gelegt hat. :(
Die Besi war irgendwann so fertig mit den Nerven das sie ihn als Beisteller in gute Hände gegeben hat. Wie es ihm geht weiß ich aber leider nicht.

Bild

BeitragVerfasst: 03.12.2008, 13:22 

Ja, der Nerv wars wohl, soweit ich weiß. Dem Pferd soll man wohl nix anmerken und weg ist das shaken wohl auch gegangen. Habe die Geschichte aber nur "übern Tisch" (ich saß auf der anderen Seite) gehört...

BeitragVerfasst: 06.12.2008, 07:56 

also...
ich tippe mittlerweile auf einfach nur Dominanzprobleme bei Madame Bayeux..
den komischerweise hat sie lezten Samstag so einen Zirkus gemacht an der Longe, ist auf meine Freundin losgegangen usw, das wir einfach eien andere Einstallerin um Hilfe baten, die hat Bayeux dann mal etwas "den Kopf gewaschen"
als die das bei ihr versuchte mti dem ansteigen, hat Bayeux einfach ein paar aufs Hinterste Teil bekommen, und irgendwann lief Madame dann brav im Schritt im Kreis wiee s sich gehört.
auch bei meiner Freundin war se danach lammfromm.
am nächsten Tag haben wirs dann nochmal mit Reiten probiert und auch da war alles in bester Ordnung.
seither benimmt sie sich auch recht gut.
Scheint also echt der Fall gewesen zu sein, das sie mal jemanden brauhcte der ihr sachlich erklärt hatte wo es lang geht....

LG Manu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde