danke erstmal für eure Antworten...
ja, sie amcht es auch am langen Zügel,da versucht sie zudem noch städnig sich mit dem Maul an den Beinen zu kratzen.
allgemein ist bajö ezwas schwierig beim reiten zur Zeit,
dachte zuerst es liegt daran das sie neu bei uns auf dem Hof ist und allein wenn man sie bewegt ,aber daran kann es wie ich shcon erwähnte nicht liegen,da Feli ja gestern mit ihr auf dem Reitplatz war, und trotzdem machte sie Zirkus,
erst läuft sie eigentlich rech ordentlich, aus irgendeinem Grund bleibt sie dann stehen ,reisst den Kopf hoch und runter.
geht rückwärts anstatt vorwärts udn auch mit treiben und lockerm Zügel geht sie nicht vorwärts.
das macht sie auch ohne sattel,
gebiss hab ich extra getauscht, hatte sie vorher ein normales Wassergebiss drin, hab ich mir gedacht. probiers mal mit nem Olivenkopfgebiss.
auch das gleiche
muss gestehn hab es neulich auch mal mit Pelham versucht sie etwas "Herunterzubekommen" da sie auch den Kopf hoch wirft städnig.
aber auch das endete im selben.
Vergangenheit kurz erzählt...
Bayeux kam mit gut 3 Jahren zu meiner Bekannten, damals mit ihrem knapp 4 Monate alten Fohlen(irgdnewlche deppen meinten ja damals bei ner junge Stute kann man einen Hengst beistellen, naja Ergbnis war das Fohlen) , als das Fohlen abgesetzt war haben wir angefangen mit der Ausbildung,danahc kam sie zu eienr Bekannten in den Stall, wo dann richtig gearbeitet wurde an der ausbildung zum Reitpferd.
würde sagen Mitte 1998 kam sie endgültig dann zurück zu meiner Bekannten, da hatte sie dann städnig wechslende Pfleger,/meien Bekannte hatte eine Art Jugendfarm ) wo jeder natürlich anders ritt.
udn auch wurde da nicht immer zimplerlich mit ihr umgegangen von manchen Mädels, seis aus Unwissenheit oder sonst was.
meien Bekannte hat immer darauf geachtet das alles okay war.
naja nebenbei geht Bayeux seit vielen Jahren,genau wie mein Feli in den Sommermonaten als TherapiePferd für behinderte Menschen.
in den letzten sagen wir mal 2,3 Jahren wurde meien Bekannte leider immer "Gebrechlicher" sodass der Verein immer weniger akztv war , na mittlerweile isz ausser diesem Therapeutischen Reiten im sommer (das wird noch von einem anderen Verein mit unterstützt) garnichts mehr los da.
waren es zu spitzenzeiten 5-6 Pferde waren es bis vor etwa 3 Wochen nur noch 2... aber weiter
naja, nach udn nach ging dann ein Pferd ein ,ein anderes wurde abgegeben, bis letztendlich nur noch bayeux da war
im Frühjahr 2007 kam es dann dazu das ein "Klopphengst" zu Bayeux gestellt wurde für kurze zeit, dessen Besi meinte der wäre "Brav"
naja, das Ende vom Lied war das dieser Bajö zusammengetreten hatte, und sie lahmte mehrere Wochen stark.
Na, und anstatt Bajös Futter zu reduzieren , meinten es alle zu gut mit dem "armen lahmenden" Pony.
das andere Pferd wurde weggeholt, Bayeux stand erstmal wieder alleine
naja, auf jeden Fall wurde sie fetter und runder...
und kurze Zeit später die Quittung
Futterrehe! insgesamt dauerte der Schub fast 3 Monate.
im Herbst letztes Jahr gings dann wieder besser.
TA gab okay für leichte Arbeit.
dieses Frühjahr und über den Sommer kams dann weil das pferd wieder und wieder durchn zaun ging auf die Wiese,oder sie durch Unwissenheit (oder auch Verständlichlosigkeit) immer wieder drauf gelassen wurde,zu einem mittelschweren und 3.4 leichten Reheschüben.
da meine Bekannte an die 70 ist konnte sie sich ausser ums tägliche Füttern kaum um die Pferde kümmern in den letzten Monaten ,/würde auch sagen das letzte Jahr.)..
ein junger Mann mistete usw , putzen und bewegen tat ich odeR Eine Freundin von mir.
die 2 Stuten waren quasi frei ,Ein Schuppen als Unterstand, Futter und wasser.
das wars .
Arbeit war da recht selten,
Nun ja, vor gut 2 Wchen also kam die Wende, das eine Pony wurde verkauft udn Bajö kam zu uns auf dne Hof, besser gesagt Ihre Besi stlelte sie zu uns.
na und seither kümmere ich mich jeden Tag um die Maus.
wie ich bereits erwähnte hat Bajö auch früher Verhaltensauffälligkeiten gehabt, also das kopfschlagen , und so. aber mir fiel es eben nicht so extrem auf wie nun
sie riess sich los wenn ihr was nciht passte usw.
hat auch gern mal geschnappt und so.
vor meiner Bekannten hatte sie schon lange keinen Respekt mehr
naja, aber habe ich davor nicht täglich mit ihr zu tun gehabt,sondern alle paar Tage mal,wenn ich sie geputzt ode rmal longiert hatte.
mittlerweile fällt mir aber doch auf das sie sehr viele "Macken" hat.
ich denke in erster Linie hat das auch was mit Dominanz zu tun bei ihr...
sie macht es bei allen menschen nicht nur mir.
wenn sie merkt man möchte ihr "Chef" sein versucht sie sich zu wehren.
auf dem Paddock ist sie Chef
naja, reiten lasse ich die nächste Zeit komplett sein, denke ich.
da ist wohl eher Bodenarbeit und Dominanztraining angesagt
hab ja schon vermutet in Richtung "Heasheakingsyndrom" bei ihr,weil da diese Verhaltensmuster draufpassen.
Mei O mei nu hab ich euch aber zugetextet
LG Manu
ps
dieses mit dem Kopf "Herumwirbeln" macht sie wenn sie unter "Stress" steht auch, nicht nur an der Longe auch auf dem Paddock oder in der box