Wegen Wartungsarbeiten kann es in den nächsten 24h zu Unterbrechungen kommen.

Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 14.11.2024, 18:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 11:33 
Administrator

@ Kyra: sowie Kyras Fjordi! :lol:

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
BeitragVerfasst: 11.10.2008, 11:53 

Achso :D

Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

BeitragVerfasst: 13.10.2008, 19:28 

hallo :)
Dem Stütchen gehts wieder bedeutend besser :)
War heute mit meinem Feli da, sie hat nun einen Weidemaulkorb und war damit vorhin mit Feli und dem anderen Pony zusamen aufer Wiese.
Richtig fressen kann se noch nich mit dem Maulkorb, muss man eben erst Lernen ;)
Sonst stehn die 2 Pferde nun komplett auf dem St+ck vorm Unterstand(erst eine Betonplatte und danach "Umgeflügte Wiese" kann man dazu fast sagen, da ist wirklich kaum noch ein Fiezelchen Gras drauf,
ich hoffe die besi hat ihre Lektion gelernt.
;)
Werde ja sehen ob der gute Willen anhält :p
:haukopf:

LG Manu

BeitragVerfasst: 14.10.2008, 06:01 
Administrator

Wir drücken die Daumen!
Glücklicherweise steht der Winter vor der Tür, oder kommen sie immer auf die Wiese?

LG Eddi

Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Betreff des Beitrags: neuigkeiten....
BeitragVerfasst: 12.11.2008, 20:47 

sooo,seit letzten Samstag steht Bayeux nun bei usn auf dem Hof...
ahbe also bessere Kontrolle darüber was sie zu fressen bekommt usw,.
Gras ist tabu, stehn eh aufm Paddock, bisher klappt alles gut
LG MANU

BeitragVerfasst: 13.11.2008, 07:38 
Administrator

Na das ist doch mal ein echter Schritt vorwärts für die Maus!
Hast mal ein neues Bild für uns?
LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 13.11.2008, 14:07 

Oooouuuhhh, jaaaaa! Bilder :2daumenhoch:

Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

BeitragVerfasst: 15.11.2008, 19:56 

Hmm, ja, so ganz toll Bilder hab ich aber nicht...
Bin noch nich dazu gekommen ordnetliche zu machen, vergesse immer die Kamera mitzunehmen :oops:

Hier aber mal 3 Bildchen. also zuerst mein Felix mit Bayeux
Dateianhang:
346upw1.jpg

nochmal di 2
Dateianhang:
14xnhid.jpg

und dann Bayeux mal allein
Dateianhang:
14bt9i1.jpg

wie gesagt sind nciht sooo klasse geworden, muss endlich mal an die Kamera denken dann gbts auch mehere .

LG Manu

BeitragVerfasst: 22.11.2008, 08:11 

so...
hier präsentiere ich Euch bajeux nach etwa 2 Wochen bei uns aufm Hof :)

Bild

Bild

LG Manu

BeitragVerfasst: 22.11.2008, 09:46 

Schiiiiiiiiick :2daumenhoch:

Datenblatt Nelly
Nellys Fotobox

BeitragVerfasst: 22.11.2008, 10:06 
Administrator

Wow, sieht schon echt gut aus mit der Figur!
Gut dass Du sie unter Deiner Kontrolle hast!

LG Eddi

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

Betreff des Beitrags: na Probleme haben wir trotzdem...
BeitragVerfasst: 24.11.2008, 06:37 

Hallo
hoffe ihr habt auch ein paar Tips für mich wenn es nicht ums Thema Rehe geht...

und zwra folgendes...
Bayeux hat sich zwar ganz gut gemausert, etwas abgespeckt usw aber Kummer macht sie mir trotzdem.
und zwra folgendes,
egal ob man sie führt, longieren will oder gar reitet , Bayeux schlägt mitunter so extrem mit dem Kopf hin und her...
neulich hat sie mir ihren Kopf beim Führen so in den Unterleib gerammt das ich Sterne sah...
dachte bis gestenr das es daran liegt, das sie vl nervös ist in der neuen Umgebung allein gearbeitet zu werden, (weil sie das zwra bei meiner Bekannten aufm Hof auch öfters machte,aber da fiel mir das weniger auf,weil ich ja nicht täglich mit irh zu tun hatte,
gestern hat eien Freundin von mir also Felix geritten und ich Bajö, na das war ne blanke Katastrophe...
obwohl Feli dabei war war sie total überdreht die Bajö...
hab ich zum halten durchpariert, schlug sie ständig mit dme Kopf , auch bei lockeren Zügeln.
habs mal auf Video festhalten lassen...
da!
http://de.tinypic.com/player.php?v=9iwx82&s=4

und hier mal an der Longe....
http://de.tinypic.com/player.php?v=28tytft&s=4

ich hab ja täglich nun mit ihr zu tun und da fällt es doch mehr auf, das sie das städnig macht..
früher haben wir da simmer auf so eine Art Unart abgetan wenn sie das machte.
aber nun wo ich sehe das sie das andauernd macht, vornehmlich wenn sie unter Stress steht, also zb allein in der Box ist,neim reiten,führen ode ran der Longe,
denke ich doch das da etwa sanderes hinterstecken kann.
Verspannt ist sie nicht was ich so beurteilen kann,

also wegen dem beim reiten,das sie da vl Schmerzen hat oder so...

Naja, vl habt ihr ja nen Rat für mich?

LG Manu

BeitragVerfasst: 24.11.2008, 07:14 
Hallo Manu,

ich hab mir nun mal beide Videos angesehen. Zum Longenvideo: Dort kann ich nur einmal entdecken, daß sie mit dem Kopf schlägt (sie dreht den Kopf seitlich und schlägt nicht nur auf und ab). Und dies sieht mir sehr nach einem Unwillen aus. Dies macht mein Pferd genauso, wenn er warten muss vor dem Abritt, wenn er vom Paddock reinkommt oder rausgeht oder wenn er auf Futter wartet. Niemals allerdings unter Arbeit.

Beim Video, wo Deine Freundin drauf sitzt würde ich sagen, daß sie auch Unwillen zeigt, aber in anderer Form. Hier fürchte ich, daß sie Schmerzen haben könnte. Sie ist recht kurz vom Zügel her. Macht sie das auch, wenn man die Zügel lang läßt? Es macht fast den Eindruck, daß sie bocken will oder aber sogar steigen. Dies kann dann leicht zu Unfällen führen, vor allem, wenn man die Zügel noch kürzer nimmt.
Passt der Sattel gut? Warum im Stand so kurze Zügel? Wie sieht es mit dem Gebiss aus? Passt dies richtig? Wie benimmt sich das Pferd unter dem Reiter? Ist sie ruhig und ganz gut zu reiten oder geht sie ab, wie Schmitz-Katze? Wie sieht es mit Bodenarbeit aus? Was machst Du zur Zeit gegen das Kopfschlagen? Bodenarbeit/Dominanz?

Sie macht alles in allem einen munteren Eindruck, ich glaube aber, daß sie noch reichlich lernen muss.

Lieben Gruß

Uli

BeitragVerfasst: 24.11.2008, 07:45 
Administrator

Schmerzen ist ein Aspekt für solche Erscheinungsbilder.
Ein anderer kann allerdings auch sein, dass sie es gelernt hat sich durch solche Sachen zu entziehen.
Wobei solch ein Verhalten auch in Kombination vorkommt: durch Schmerzen ausgelöstes und dann selbstständiges Verhaltensmuster.

Immer unter dem Aspekt dass es sich nicht um Schmerzen handelt würde ich ihr zunächst einmal einen längeren Stoßzügel in den Nasenriemen schnallen.
Damit bestraft sie sich dann selbst im passsenden Moment.
Dass "nach unten wegziehen" ist ein häufig erlerntes "freches" Verhaltensmuster wenn Kinder oder Anfänger die Reiter waren.

Erzähl diesbezüglich mal mehr aus ihrer Vergangenheit.
Das drehen des Kopfes wie an der Longe kann auch Übermut sein. Soetwas sieht man häufiger bei Pferden, die nicht buckeln (können).

Hufrehe
ECS Datenblatt

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild

BeitragVerfasst: 24.11.2008, 12:15 

danke erstmal für eure Antworten...
ja, sie amcht es auch am langen Zügel,da versucht sie zudem noch städnig sich mit dem Maul an den Beinen zu kratzen.
allgemein ist bajö ezwas schwierig beim reiten zur Zeit,
dachte zuerst es liegt daran das sie neu bei uns auf dem Hof ist und allein wenn man sie bewegt ,aber daran kann es wie ich shcon erwähnte nicht liegen,da Feli ja gestern mit ihr auf dem Reitplatz war, und trotzdem machte sie Zirkus,
erst läuft sie eigentlich rech ordentlich, aus irgendeinem Grund bleibt sie dann stehen ,reisst den Kopf hoch und runter.
geht rückwärts anstatt vorwärts udn auch mit treiben und lockerm Zügel geht sie nicht vorwärts.
das macht sie auch ohne sattel,
gebiss hab ich extra getauscht, hatte sie vorher ein normales Wassergebiss drin, hab ich mir gedacht. probiers mal mit nem Olivenkopfgebiss.
auch das gleiche
muss gestehn hab es neulich auch mal mit Pelham versucht sie etwas "Herunterzubekommen" da sie auch den Kopf hoch wirft städnig.
aber auch das endete im selben.

Vergangenheit kurz erzählt...
Bayeux kam mit gut 3 Jahren zu meiner Bekannten, damals mit ihrem knapp 4 Monate alten Fohlen(irgdnewlche deppen meinten ja damals bei ner junge Stute kann man einen Hengst beistellen, naja Ergbnis war das Fohlen) , als das Fohlen abgesetzt war haben wir angefangen mit der Ausbildung,danahc kam sie zu eienr Bekannten in den Stall, wo dann richtig gearbeitet wurde an der ausbildung zum Reitpferd.
würde sagen Mitte 1998 kam sie endgültig dann zurück zu meiner Bekannten, da hatte sie dann städnig wechslende Pfleger,/meien Bekannte hatte eine Art Jugendfarm ) wo jeder natürlich anders ritt.
udn auch wurde da nicht immer zimplerlich mit ihr umgegangen von manchen Mädels, seis aus Unwissenheit oder sonst was.
meien Bekannte hat immer darauf geachtet das alles okay war.
naja nebenbei geht Bayeux seit vielen Jahren,genau wie mein Feli in den Sommermonaten als TherapiePferd für behinderte Menschen.
in den letzten sagen wir mal 2,3 Jahren wurde meien Bekannte leider immer "Gebrechlicher" sodass der Verein immer weniger akztv war , na mittlerweile isz ausser diesem Therapeutischen Reiten im sommer (das wird noch von einem anderen Verein mit unterstützt) garnichts mehr los da.
waren es zu spitzenzeiten 5-6 Pferde waren es bis vor etwa 3 Wochen nur noch 2... aber weiter
naja, nach udn nach ging dann ein Pferd ein ,ein anderes wurde abgegeben, bis letztendlich nur noch bayeux da war
im Frühjahr 2007 kam es dann dazu das ein "Klopphengst" zu Bayeux gestellt wurde für kurze zeit, dessen Besi meinte der wäre "Brav"
naja, das Ende vom Lied war das dieser Bajö zusammengetreten hatte, und sie lahmte mehrere Wochen stark.
Na, und anstatt Bajös Futter zu reduzieren , meinten es alle zu gut mit dem "armen lahmenden" Pony.
das andere Pferd wurde weggeholt, Bayeux stand erstmal wieder alleine
naja, auf jeden Fall wurde sie fetter und runder...
und kurze Zeit später die Quittung :(
Futterrehe! insgesamt dauerte der Schub fast 3 Monate.
im Herbst letztes Jahr gings dann wieder besser.
TA gab okay für leichte Arbeit.
dieses Frühjahr und über den Sommer kams dann weil das pferd wieder und wieder durchn zaun ging auf die Wiese,oder sie durch Unwissenheit (oder auch Verständlichlosigkeit) immer wieder drauf gelassen wurde,zu einem mittelschweren und 3.4 leichten Reheschüben.
da meine Bekannte an die 70 ist konnte sie sich ausser ums tägliche Füttern kaum um die Pferde kümmern in den letzten Monaten ,/würde auch sagen das letzte Jahr.)..
ein junger Mann mistete usw , putzen und bewegen tat ich odeR Eine Freundin von mir.
die 2 Stuten waren quasi frei ,Ein Schuppen als Unterstand, Futter und wasser.
das wars .
Arbeit war da recht selten,
Nun ja, vor gut 2 Wchen also kam die Wende, das eine Pony wurde verkauft udn Bajö kam zu uns auf dne Hof, besser gesagt Ihre Besi stlelte sie zu uns.
na und seither kümmere ich mich jeden Tag um die Maus.
wie ich bereits erwähnte hat Bajö auch früher Verhaltensauffälligkeiten gehabt, also das kopfschlagen , und so. aber mir fiel es eben nicht so extrem auf wie nun
sie riess sich los wenn ihr was nciht passte usw.
hat auch gern mal geschnappt und so.
vor meiner Bekannten hatte sie schon lange keinen Respekt mehr
naja, aber habe ich davor nicht täglich mit ihr zu tun gehabt,sondern alle paar Tage mal,wenn ich sie geputzt ode rmal longiert hatte.
mittlerweile fällt mir aber doch auf das sie sehr viele "Macken" hat.
ich denke in erster Linie hat das auch was mit Dominanz zu tun bei ihr...
sie macht es bei allen menschen nicht nur mir.
wenn sie merkt man möchte ihr "Chef" sein versucht sie sich zu wehren.
auf dem Paddock ist sie Chef

naja, reiten lasse ich die nächste Zeit komplett sein, denke ich.
da ist wohl eher Bodenarbeit und Dominanztraining angesagt
hab ja schon vermutet in Richtung "Heasheakingsyndrom" bei ihr,weil da diese Verhaltensmuster draufpassen.

Mei O mei nu hab ich euch aber zugetextet ;)

LG Manu

ps
dieses mit dem Kopf "Herumwirbeln" macht sie wenn sie unter "Stress" steht auch, nicht nur an der Longe auch auf dem Paddock oder in der box

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 128 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 9  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde