Hallo und herzlich Willkommen im Forum auch wenn der Anlass kein so Schöner ist
Ein Isländer ist ein sehr genügsames Pferd welches Rassebedingt Insulinresistenz prädisponiert ist. Was in frier Wildbahn ein ausgeklügeltes Stoffwechselphänomen ist verkehrt sich unter einer zu gut gemeinten Fütterung zumeist ins Krankhafte und eine Hufrehe ist zu beklagen.
Egal ob Wiese oder Blattgrün, allen gemeinsam sind die Kohlenhydrate die es derzeit unbedingt zu reduzieren gilt. Auch kleinste Mengen haben leider einen ungünstigen Einfluss weil sie den meist sowieso zu hohen Insulinwert erhalten welcher aber zwingend gesenkt werden muss um aus der IR herauszukommen zumal ein wesentlicher Teil im Gesamtmanagement jetzt fehlt, DIE BEWEGUNG/ARBEIT. Dieser Umstand allein sollte schon die Futterrationen überdenken lassen, dem stark belasteten Stoffwechsel eines Reheleins sowieso. Von daher kann der Rat nur lauten: Runter von jeglichem Bewuchs und ausschliesslich einstündig gewaschenes Heu welches häufig aus Hochleistungsgräsern besteht ( dies wäscht bis zu 30 % der unstrukturierten Kohlenhydrate heraus) in adäquater Menge. Das heisst bei einem gut genährten Pferd welches abnehmen muss 1,5 % vom
Zielkörpergewicht, in der Erhaltung wären bis zu 2 % des Istgewichtes möglich.
Auch wenn du als Reheauslöser die Urlaubswiese im Verdacht hast ist es doch wichtig die Stoffwechsellage deines Pferdes zu kennen weshalb ich dir das EMS Profil anraten möcht. Je nach Alter evtl. auch das kombinierte EMS/ECS Gesamtprofil weil ein Symptom des Cushings auch die IR ist. Ein stoffwechselgesundes Pferd kann ein Zuviel an Futtermittel vertragen, liegt aber beispielsweise eine IR vor kann der Stoffwechsel diese Überversorgung irgendwann nicht mehr kompensieren und es eskaliert wie es bei euch der Fall ist. Auch um das künftige Gesamtmanagement aus Haltung/ Bewegung und Fütterung darauf abzustimmen ist die Kenntnis um die entsprechenden Blutwerte des Profiles unerlässlich. Aber Achtung: Insulin und ACTH erfordern ein besonderes Procedere im Probenumgang welches du im ABC meiner Signatur nachlesen kannst.
HIER findest du weiterreichende Informationen zum Thema gut erklärt als Einstieg.