Erste Fragen vom Reheneuling
Antwort schreiben

"auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 12:14

"auch traber bekommen rehe...."
dieser satz veraenderte vor ein paar tagen das leben meiner traberstute astuce, meiner eselin, das meiner familie und auch meins.
ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll, fakt ist; dass astuce schon immer eine schlechte hornqualitaet hatte und sich immerwieder risse und loecher in den hufen bildeten.
vor ein paar tagen fing sie an zu lahmen und ich rief den hufschmied, da ich dachte astuce haette ein hufgeschwuer. in lauter unwissenheit dachte ich, dass das geschwuer direkt unter der sohle sein muesste, denn die sohle woelbte sich nach aussen.
als mein hufschmied kam, stellte er die diagnose hufrehe. er meint sie muesse schon mehrere schuebe gehabt haben, ohne dass wir es merkten. zumal da astuce und eselchen robust auf der weide mit einem stets offenen stall gehalten werden und kaum geritten werden (die familiaeren verhaeltnisse haben sich in letzter zeit sehr veraendert)
ich hoffe, dass ich hier nun nicht zu sehr kritisiert werde. vorwuerfe und gedanken mache ich mir selber genug, ich habe schon lange nicht richtig schlafen koennen.
nunja, seit dem der HS da war, bekommt astuce medikamente; einen hufverband und hat boxenruhe, da sie sehr stark lahmt.
fuer mich ist diese krankheit voelliges neuland, ich dachte stets dass nur dicke kleine ponoes hufrehe bekommen koennen.
mir ist klar, dass astuce voellig auf diat gesetzt werden muss, was auch schon der fall ist. sicher ist auch, dass wir einen neuen stall bauen muessen; um ihr dennoch genuegend auslauf bieten zu koennen.
doch dir frage ist: wie muss so ein stall aussehen? ich dachte wieder an einen offenstall, mit befestigtem paddock, unklar ist fuer mich nun welchen bodenbelag ich waehlen muesste.
im moment schwebt mir beton im stall vor (um es besser reinigen zu koennen) und sand auf dem paddock um die hufe zu entlasten. und vorallem wie gross muss der paddock sein fuer eine stute (1,55) und einen esel (1,20)?
ich freue mich auf zahlreiche antworten

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 12:27

Hallo astuce,

herzlich willkommen erstmal!

Vorab: Wegen Vorwürfe machen brauchst Dir absolut keine Gedanken machen - wir alle mussten lernen! Also erzähl bitte weiterhin alles freiweg, nur wenn man möglichst viel weiß kann man Tipps geben!

Schön wär erstmal noch, wenn wir etwas mehr von Deinem Pferdchen erfahren würden, z.B. Alter. Wichtig wären auch Bilder!

Die ersten Maßnahmen hören sich schonmal gut an, was fütterst denn jetzt im Moment?

Elke

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 12:40

Hallo Saskia,
auch von mir ein HERZLICHES WILLKOMMEN, auch wenn der Anlass dazu nicht schön ist.
Die pferdegerechte Haltung zu beschreiben ist eigentlich ganz einfach: Paddockhaltung mit kontrollierter,angepasster Fütterung.
Kontrolliert heißt möglichst ein Futter welches den Insulinspiegel nur langsam ansteigen lässt in passender Menge.
Das Überfüttern liegt uns leider im Blut , Pferde und Esel sind aber Meister der Kargheit.
Zunächst im akuten Schub und in der Genesungsphase sollte der Bewegungsradius je nach Pferdetyp recht klein sein und der Boden sehr weich (Späne,Sand)
Auf Dauer gilt: je größer der Paddock umso schöner und besser ist es. Allerdings ist das ja nicht überall möglich.

Magst uns noch ein bisschen zu Deinem Pferd erzählen? Es gibt ja noch weitere Reheauslöser die zwar mit der Fütterung im direkten Zusammenhang stehen, trotzdem aber separat behandelt oder gemanaged werden müssen.

LG Eddi

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 12:50

Hallo und willkommen bei uns! -Auch wenn der Anlass leider nicht so schön ist!

Kritisieren- wer von uns darf das? Die meisten sind genauso wie du hier so ins Forum "gestolpert".- Und und mussten erst eine Menge lernen! Der Fehler ist gemacht und nun versuchst du alles, dass du deine Haltung umdenkst, sowie Fütterung usw., damit sowas nicht nochmal passiert. Also: :2daumenhoch:

Ich würde dich gerne bitten, ein Datenblatt von deinem Traber anzulegen und gebe den Tipp auch ein Tagebuch zu erfassen!

Tipps fürs Tagebuch:

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/mein-pferd-hat-hufrehe-hilfreiche-tipps-zur-dokumentation-t1586.html

Hufrehe-Basisinfo -viele Umfangreiche links- findest du hier

28362214nx18618/basis-info-fuer-den-reheneuling-f70/sehr-umfangreiche-basis-info-zur-hufrehe-t1408.html

-Wenn spezielle Fragen hast, frag ruhig! Auch zum Thema Technik und zB einstellen von Fotos (für uns Neugierige!!! :wink: )...wir können dir helfen!

Sandboden im Paddock ist wohl am meisten so. Allerdings solltest du schonmal bedenken, dass es im Winter sehr matschig werden kann und über eine Drainage (zB Recycling-Schotter-gerüttelt und Sand oben drauf, oder die Extra-Pferdegitter, wo Sand reingefüllt wird...Gibt hier einige Diskussionen drüber und Tipps!!!!) nachdenken!

Beton im Stall ist nicht unbedingt verkehrt (Als Untergrund). Wenn dein Pferd auf Diät ist, würde ich auf jeden Fall mit Späne dick einstreuen, damit es die Hufe entlastet.

Über die Größe kann ich nicht so viel sagen.-ABER solange er nicht wieder lahmfrei ist nur nen kleinen Paddock geben (max. 5x5m), damit er sich nicht so viel bewegt!

-Was und wie viel bekommt er jetzt?
-Welche Medis?
-Steht er momentan in der Box? Welche Einstreu?
-Wie alt ist er?
-Gibt es noch andere Krankheiten, die auftraten in letzter Zeit? Oder irgendwelch Auffälligkeiten?
-Haste mal ein Ganzkörperfoto?

So, nun hast, glaube ich, ersteinmal genug Input! :wink:

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 13:41

Hallo astuce!

Das meiste ist ja vorerst schon gesagt, aber zu einer Aussage von dir hab ich noch ne Frage. Oder zwei :D :
...seit dem der HS da war, bekommt astuce medikamente...

War auch ein TA vor Ort oder wo kommen die Medis her?
Wenn ja, was hat er zu der Situation gesagt? Wie soll`s weitergehen?
Und was meinte der Schmied genau? Hat er von Futterrehe gesprochen oder hält er die schlechten Hufe für einen (Mit)Auslöser? Wie will er huftechnisch weiter vorgehen?
Hat irgendeiner empfohlen zu rötgen? (extrem wichtig!!!)

Hier noch mal mein Lieblingslink für "Anfänger" zum Thema Hufrehe, umfangreich und gut verständlich und viele (Schau)Bilder :wink:

http://equivetinfo.de/html/hufrehe.html

LG Tina

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 13:56

vielen dank schonmal fuer dich lieben worte, ja genau der fehler wurde gemacht, und es kam wie man es kennt alles zusammen.

-zur zeit ist astuce auf reiner heu diaet, wurde mir so empfohlen. die richtige menge muss ich noch auspendeln. vorallem muesste ich erstmal ihr gewicht und das gewicht unserer heuballen kennen :oops:
das ist aber alles in arbeit, man weiss ja wie sowas ist: alles kommt dicke wenn man grad allein ist ( und hier am arsch der welt ist man wirklich allein :wink: )

-sie steht seit 3 tagen in der box (saegespaene) da sie sehr stark lahmt. ich hole die immer mal ein paar minuten raus, damit ihr kreislquf nicht absaeuft; denn eigentlich ist sie es gewohnt tag und nacht so wie sie will draussen zu sein.

- die hufwand ist bei astuce lose; ich kann fast mit drei fingern bis zum zweiten gelenk in dieses loch. taeglich wird hier watte mit "betadine" (hier in frankreich jod) getraenkt und vorsichtig ins loch gestopft, ausserdem habe ich unterm huf (sie hat komischerweise nur einen wirklich schlimmen rehehuf) ein polster angebracht. ausserdem bekommt sie zur zeit "ketofen". leider weiss ich im moment noch zu wenig zu den einzelnen produkten und habe mich den anweisungen meines HS unterworfen ...
momentan ist es nicht moeglich eisen anzubringen, wir muessen ein wenig warten bis ein orthopaedischer beschlag angebracht werden kann. mein HS wird nun ca jede woche kommen und sich ein bild machen.

- astuce ist 8 jahre alt, ihr genaues gewicht weiss ich leider noch nicht.
bisher hatte sie immmer recht bruechige hufe, die von vielen schmieden noch zusaetzlich verhunzt wurden, nun hab ich aber endlich einen HS dem ich voll vertrauen kann.
bis jetzt war astuce immer gesund (von den schwierigen hufen mal abgesehen) und hat sich -seit dem sie bei uns ist- praechtig entwickelt.

- nur mein HS war hier, der ist aber sehr gut auf diesem gebiet und hat mir die medikamente aufgeschreiben. die medikamente selbst habe ich vom tierarzt; ;er fragte mich was mein tier haette und gab gruenes licht. ich werde aber natuerlich noch einen tierarzt kommen lassen. jedoch halte ich von meinen derzeitigen TA nicht allzuviel in sachen pferde und esel ( fuer hunde ist er aber goldwert) und werde mich um einen spezialisten in sachen pferde bemuehen - und das zuegig! auch um ein roentgenbild anfertigen zu lassen.

so ich hoffe ich hab euch schonmal ein paar informationen gegeben, die euch helfen einen eindruck von astuce zu bekommen.

lg

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 14:01

Supi viele Infos! Danke! Also eure Therapie klingt schonmal gut! Auch Rö'bilder sind wichtig und gut! Späne-super. Heudiät-Jöpp! :daumenhoch:

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 14:33

Was für eine Schöne!

Wenn die Hufe noch heiß sind, kühle sie bitte z.B. mit Eiswasser oder Eiswürfelpacks.
Das nimmt auch den Schmerz.
Hast Du beide Hufe gepolstert?
Wenn nicht mach es bitte, nicht dass noch eine Belastungsrehe auf dem anderen Fuß dazu kommt.

Ich gehe davon aus, dass Dein Schmied therapiemäßig gut bewandert ist, somit sind im Moment eigentlich nur die RBs wichtig.
Statt eines Beschlages kannst für die nächste Zeit tatsächlich besser die Hufe mit einem Polsterverband schützen und stützen.
Hier ist eine gute Anleitung dazu auch mit einer Erhöhung im Trachtenbereich, falls nötig:
28362214nx18618/der-pferdehuf-hufschutz-f52/hufpolster-bei-hufrehe-t1352.html

In Deutschland ist es ja schon oft etwas schwierig mit wirklich guten TAS, aber in Frankreich ist es glaube ich noch viel,viel schwieriger. Da hat das Pferd auch einen anderen Stellenwert als hier.
Wir drücken Dir/Euch ganz feste die Daumen!

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 14:49

astuce hat geschrieben: (hier in frankreich jod)


Frankreich?

Hab nen französischen Schmied, der ist klasse! :unibrow:



ähem, sorry, OT
:roll:

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 14:55

danke eddie fuer den hinweis, ich werde beide hufe nun polstern - schliesslich will ich nichts verschlimmern!
einen TA zu finden, das ist hier wirklich nicht leicht und hinzu kommt noch, dass es fast unmoeglich ist frz medies in deutschland wiederzufinden um sich darueber schlau zu machen -.-
leider ist mein schmied nicht "knagisch"- er sieht eher aus wie ein rumpelstielzchen (gut, dass er das hier nicht versteht :frech: )

ja eine schoene ist sie wirklich geworden; aber was uns immer wichtiger war das ist ihr charakter, sie ist ein liebes tierchen. nunja wirklich "toll reiten" konnte man mit ihr nie, aber sie ist fuer jeden ausritt zu haben. das ist es natuerlich auch, was wir insgeheim anstreben, aber selbst wenn man sie nicht mehr ausreiten darf; wird sie bei uns bleiben bis an ihr lebensende - genau wie unser eselchen...

hier ein bild von astuce als sie zu uns kam und ein aelteres von yasemine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 15:04

Tolles Eselchen und welch ein Veränderung bei Deinem Pferdchen!
Da hast Du eine gute Einstellung, aber wenn ihr die Rehe in den Griff bekommt, sieht es gar nicht sooo schlimm aus.
Zwar dauert das Ausheilen seine Zeit, aber schau einmal ins Tagebuch von Fairwell und von buntekira!
Das sollte schon Mut geben!
Ich persönlich kenne sogar ein WB sowie ein Shetty welche 60!!!! km Distanz gehen, das Shetty allerdings vorm Sulky.
Beim Shetty habe ich die Rehehufe sogar noch selbst gesehen!
( zu 60km für ein Shetty sage ich mal lieber nix weiter! :drunter: )

Sieh das Positive: Deine beiden haben jetzt an die Haltung dieselben Ansprüche!

LG Eddi

Re: "auch traber bekommen rehe...."

12.06.2008, 15:07

Huhu!

ich bin mehr so ein stiller Mitleser deiner Geschichte und muss mich Eddi anschließen, das was du vorhast hört sich schonmal toll an :2daumenhoch: !
Deine übrings zuckersüße Stute hat sich ja ziemlich verändert, schick schick!! Dein Esel ist auch klasse :mrgreen:

Re: "auch traber bekommen rehe...."

15.06.2008, 10:08

astuce hat geschrieben:aber sie ist fuer jeden ausritt zu haben. das ist es natuerlich auch, was wir insgeheim anstreben, aber selbst wenn man sie nicht mehr ausreiten darf;


??? wieso solltest du sie nicht mehr reiten können..? wenn du deinem Pferdchen die Zeit gibst, (wovon ich überzeugt bin :wink: ) kann sie wieder Reitbar werden.
wichtig ist, gute Hufbearbeitung und viel Ruhe, Diät und in den ersten Monaten so gut wie keine Bewegung und ganz weich einstreuen.
mein Pferdi hatte vor drei Jahren Rehe und ist Heute wieder voll Reitbar und auf den Röntgenbilder ist nichts mehr von einer Rehe zu sehen, (nur um dir Mut zu machen)

um den Kreislauf anzuregen, kannst du sie viel mit dem Sriegel bürsten, das hilft ein wenig.... :wink:

wünsche deiner Hübschen gute Besserung
glg

Re: "auch traber bekommen rehe...."

15.06.2008, 12:25

Wie geht es Deiner Maus?

LG Eddi

Re: "auch traber bekommen rehe...."

15.06.2008, 16:10

astuce geht es schon ein bisschen besser. vorallem, dass sie seit gestern einen minipaddock mit eselchen hat, laesst die seele aufbluehen :wink:
ich warte auf den hufschmied, der bald kommt und astuce doch schon einen orthopaedischen beschlag anpassen kann. er war gestern zum gucken gekommen und meinte nur, dass er sehr zufrieden waer.
anfangs sah alles schlimmer aus, als es jetzt wahrscheinlich doch ist :daumenhoch:
lg
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz