vielen dank schonmal fuer dich lieben worte, ja genau der fehler wurde gemacht, und es kam wie man es kennt alles zusammen.
-zur zeit ist astuce auf reiner heu diaet, wurde mir so empfohlen. die richtige menge muss ich noch auspendeln. vorallem muesste ich erstmal ihr gewicht und das gewicht unserer heuballen kennen
das ist aber alles in arbeit, man weiss ja wie sowas ist: alles kommt dicke wenn man grad allein ist ( und hier am arsch der welt ist man wirklich allein
)
-sie steht seit 3 tagen in der box (saegespaene) da sie sehr stark lahmt. ich hole die immer mal ein paar minuten raus, damit ihr kreislquf nicht absaeuft; denn eigentlich ist sie es gewohnt tag und nacht so wie sie will draussen zu sein.
- die hufwand ist bei astuce lose; ich kann fast mit drei fingern bis zum zweiten gelenk in dieses loch. taeglich wird hier watte mit "betadine" (hier in frankreich jod) getraenkt und vorsichtig ins loch gestopft, ausserdem habe ich unterm huf (sie hat komischerweise nur einen wirklich schlimmen rehehuf) ein polster angebracht. ausserdem bekommt sie zur zeit "ketofen". leider weiss ich im moment noch zu wenig zu den einzelnen produkten und habe mich den anweisungen meines HS unterworfen ...
momentan ist es nicht moeglich eisen anzubringen, wir muessen ein wenig warten bis ein orthopaedischer beschlag angebracht werden kann. mein HS wird nun ca jede woche kommen und sich ein bild machen.
- astuce ist 8 jahre alt, ihr genaues gewicht weiss ich leider noch nicht.
bisher hatte sie immmer recht bruechige hufe, die von vielen schmieden noch zusaetzlich verhunzt wurden, nun hab ich aber endlich einen HS dem ich voll vertrauen kann.
bis jetzt war astuce immer gesund (von den schwierigen hufen mal abgesehen) und hat sich -seit dem sie bei uns ist- praechtig entwickelt.
- nur mein HS war hier, der ist aber sehr gut auf diesem gebiet und hat mir die medikamente aufgeschreiben. die medikamente selbst habe ich vom tierarzt; ;er fragte mich was mein tier haette und gab gruenes licht. ich werde aber natuerlich noch einen tierarzt kommen lassen. jedoch halte ich von meinen derzeitigen TA nicht allzuviel in sachen pferde und esel ( fuer hunde ist er aber goldwert) und werde mich um einen spezialisten in sachen pferde bemuehen - und das zuegig! auch um ein roentgenbild anfertigen zu lassen.
so ich hoffe ich hab euch schonmal ein paar informationen gegeben, die euch helfen einen eindruck von astuce zu bekommen.
lg