Den Verdacht hatte ich gleich nach Deinem 1.Beitrag.
Es wollte uns schon mal wer erzählen dass für sein eigenes Produkt eine "spezielle" Sorte Dinkel mit weniger Kleber angebaut würde.
Im Ernst, woher bekommst Du bitte 80% Rohfaser wenn 20% deklariert sind?Die wundersame Vermehrung der Faser im Würfel?[/b]
Und wieviel fütterst Du denn dann um das generell schlechteres Heu auszugleichen?
Abgesehen davon dass dann die "Kauschläge" fehlen im Vergleich zum Heu.
Interessieren würde mich auch kolossal woher Dein Wissen stammt WELCHE Teile von der Luzerne enthalten sind
Wobvei bei dieser Deiner Beschreibung erneut Fragen auftauchen: Faser ist vermehrt in den Stängeln und nicht im weichen grün, dafür dann allerdings mehr Stärke weil die Luzerne Stärke als Speicher-KH benutzt.
Und DAS ist wiederum bei einer gesunden STÄRKEARMEN Fütterung auch nicht otimal.
Es scheint Dir auch unbekannt zu sein dass bei einigen insulinresistenten Pferden Luzerne fatale Folgen hat (das ist eine Tatsache und bis dato ungeklärt)
Gerne gebe ich Dir die Berechnungsgrundlage des KH-Anteils im Fertigfutter. Schaust Du
-->HIERAus welchem Grund Du andere Müslis hier als Vergleich hinstellst bleibt erscheint mir zwar klar ist hier allerdings fehl am Platze.
Für gesunde Pferde ist einfach HAFER das Pferdegetreide überhaupt. Er wird immer an der passenden Stelle verdaut und muss nicht aufgeschlossen werden um dies zu erreichen.
Der Futtertipp für ein gesundes Pferd ist und bleibt Heu und Hafer in seiner natürlichen Form.
Um den von Dir angesprochenen Nachteil auszugleichen gäbe es heißluftgetrocknetes Heu (dann auch aus aus unbekannten Quellen)-
LG Eddi
PS Mein Mann lacht sich immer halb tot wenn er irgendwo solch gehäckseltes Rasenmäherheu sieht. Das erste was er vor Jahren lernen musste war: Kein Rasenmähergras für Pferde.