Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Antwort schreiben

Wiese im Winter sperren

07.11.2007, 13:41

Hallo Ihr,
ich habe lange überlegt ob ich das hier schreiben soll. Im Dies und Das Thread wurde vor kurzem vorgeschlagen die Pferde im Winter nicht rauszulassen.
Ich kann und will das so nicht machen. Sicher besteht da ein Rehe Risiko. Aber wir haben ja nicht nur Rehepferde oder potentielle Kandidaten. Deshalb oute ich mich jetzt und sage das ich meine Pferde täglich draußen habe, außer es schüttet in Strömen.
Es ist zwar nur für momentan 1 1/2 Stunden, aber austoben muß meiner Meinung nach auch sein.
Grüße Nicole
:D

07.11.2007, 13:59

Stimmt.

Aber wieso Wiese?
Zum austoben brauchen sie doch kein Gras?

Also fuer die Rehlein im Stall ist das evt einfacher mit Halle und Reitplatz draussen. Allerdings koennte sich sowas auch fuer den Pferdebesitzer in Eigenregie lohnen.
Sowie Tucs Rennbahn. Allerdings nicht auf Gras. (Miniaktivstall sozusagen).

07.11.2007, 14:29

Paulchen, unsere kommen auch raus!

Vanessa aber mit MK-aus dem sie immer noch nicht frisst! Aber sie darf ja auch keine Weide mehr.

Lissy (Shetty) auch mit MK. (die kann sogar ihr heu damit fressen :roll: )

Die Diätponies kommen ca. 2 Stunden raus, die Großpferde tagsüber, allerdings mit Rauhfutter (ist nix mehr auf der Koppel und die haben Hunger!!!)

Den Rest des Tages stehen die Ponies aufn Reitplatz, nachts Laufboxen!

07.11.2007, 14:48

Unser haben ihren Winter Miniaktivstall, wo sie immer laufen können, aber mittlerweile kein Gras mehr haben.
Die Weide ist U-förmig abgetrennt. An der einen U-Seite ist der Stall, an der anderen ist die Tränke.

Leider kann sich nicht jeder einen Reitplatz/trockenen Paddock leisten.

07.11.2007, 16:08

@Paul
Warum outen? Jeder geht seinen Weg - und das ist auch gut so... :wink:

Also, ich lasse meine auch noch jeden Tag auf's Gras. Allerdings wäge ich täglich bzgl. der Rehegefahr ab und die Zeit auf der Wiese variiert dementsprechend. Ich muss aber auch sagen, dass meine Pferde vom Gras so entwöhnt sind, dass sie im Moment nicht besonders "grasgeil" sind. Wenn ich die Koppel aufmache und derweil den Auslauf abmiste, kann es durchaus sein, dass sie nach 15 min. wieder reinkommen und viel lieber am hergerichteten Heu mümmeln.

Was ich im Moment nicht machen würde, ist die Pferde den ganzen Tag auf dem Gras lassen - auch nicht Rehleins! Das wäre mir in jedem Fall viel zu gefährlich!

LG
Claudia

07.11.2007, 17:53

Die Oldies stehen auch im Gras, sogar 18 Stunden. Die anderen kommen ca. 2-3 Stunden dazu. Die Rehleins bzw. gefährdeten nur bis max. 1 Stunde, aber auch das je nach Wetter und immer in 2 Gängen (also 2x30 min.).

Das Gras muss auch noch weg, sonst wird der Bauer böse :evil: und ganz will ich es mir nicht mit ihm verscherzen :? .

Ich muss aber dazu sagen, dass meine in den Jahren davor immer sehr viel länger, also nicht nur täglich mehrere Stunden, sondern den ganzen Tag bis Ende Dez. auf Weide waren. Selbst die gefährdeten :oops: :? . Da hab ich nur Namira zu wirklich ganz gefährlichen Zeiten nicht aufs Gras gelassen. Hatte aber auch immer grenzwertig fette Ponies.

Jetzt bin ich da sehr viel vorsichtiger und habe damit denke ich auch die Rehe bei meinem, öhm... etwas runden..., Shetlandpony verhindert, wobei sie mittlerweile eigentlich auch schon recht schlank geworden ist, aber da geht noch was :wink:. Naja, die Arabären sind auf jeden Fall jetzt figurmäßig genau richtig und die Shetties kommen da hoffentlich auch noch hin.

07.11.2007, 18:49

Meine sind auch tagsüber so ca.8std draussen.
Allerdings ist vorne ca.3000qm nur Matschboden dann der Gang und hinten ist auch nur Steppe.Da stehen Raufen mit 20kg Heu tgl für 8Pferde als Mittagessen.
Aufs Gras würd ich sie nicht lassen.Ich hab eh nicht viel Weide da hatte sich das auf dem hinterem Stück sowieso erledigt.
Wenn so ein Sauwetter ist hol ich sie auch mal früher rein.
Aber da wir viele alte Pferde haben ist es mir wichtig das sie tgl raus kommen.Wir haben ja auch keine Halle wo man reiten könnte.

LG TUC

07.11.2007, 18:54

Meine sind auch den ganzen Tag draußen, derzeit die meisten Zeit auf Paddock und Platz (ca. 2500qm) und Offenstall (60qm). Je nach Wetter lass ich sie am Nachmittag 1-2 Stunden auf die Weide. (Der dicke mit Maulkorb). Wenn das Wetter aber zu kritisch ist, kommen sie nicht drauf. (Sonne, Frost)

09.11.2007, 01:33

Hallo zusammen,
auch meine beiden sind Tag und Nacht draussen. Allerdings ca 23 Stunden am tag auf dem Paddock und nur die Stunde wo ich miste und abäppele kommen sie auf die Koppel. Da ist noch etwas überständiges Gras das ich ihnen nicht vorenthalten möchte. Allerdings bekommen sie das nur häppchenweise durch einen Trennzaun den wir weiterstecken. Miro dann aber nur mit Maulkorb. Ohne geht gar nicht, und einen Vorteil hat es auch:
Da beide sehr gerne schnell wieder reinwollen bewegen sie sich auch ganz gut in der Zeit wo sie draussen sind und ich den Stall herrichte. das finde ich einen netten Nebeneffekt, da sie mehr laufen wie fressen. :D
Allerdings achte ich auch aufs Wetter aber wenn es so ist wie heute (stürmisch, regen, und ca. 10 Grad) dann ist es kein Problem. Miro lebt da richtig auf und galoppiert buckelnd über die Koppel. :D
Gruß
Dani

09.11.2007, 06:10

"Rauslassen" bezieht sich doch hier auf Weidegang, nicht auf die Frage ob die Pferde in der Box eingesperrt leben oder im, ( grasfreien). Offenstall/Auslauf stehen? Oder Paul?

09.11.2007, 10:22

Moin Mädels,
ja Lasse, es ging mir um die Weide( mit Gras), nicht um die Zeiten im Padock, oder Grasfreien Auslauf.
Grüße Nicole

10.11.2007, 15:13

Hi,
antworte hier auch mal - auch ohne "Rehleins"...
Unsere kommen (je nach Witterung) von etwa Mitte/Ende Oktober bis ca. Mitte April NICHT auf Gras. Und dies ausschliesslich zur Schonung der Grasnarbe. Anders kenne ich das hier bei uns in der Gegend nicht, und finde das eigentlich sehr sinnvoll, den Weiden wirklich Winterruhe zu gönnen. Und sooo grosszügig sind wir nicht mit Weideflächen gesegnet, auch wenn wir etliche Hektar zur Verfügung haben.
Gruss
Beate
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz