Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Gibt es engmaschige Heunetze, die auch robuster sind wenn ein Haflinger da dran rumreißt?
Habe heute erfahren, dass die Pferde morgens nur mit Heu gefüttert werden, wenn man ein befülltes Heunetz an die Box hängt. Würde das gerne machen, aber alle Heunetze die wir bisher hatten, hatten nach 2 Wochen Löcher, also noch größere Löcher als ursprünglich. Deswegen hatte ich das eigentlich vor Jahren wieder aufgehört.
Hungrig auf die Koppel gehen, ist nicht gut. Abends habe ich eh immer selbst gefüttert. Morgens kann ich aber nicht auch noch rausfahren. Echt blöd...
1 Netz habe ich noch im Keller, aber auch das hat schon "größere" Löcher als normal. Wollte deshalb 2 neue kaufen.
Welche eignen sich am besten für so einen Gierschlund?
Re: Welches Heunetz am Besten für Haflingertrampel?
26.06.2010, 16:06
Das Problem kenn ich. Den ersten Satz Heunetze von Löwer, hatten sie schnell kaputt. Aber die beiden sind ruhiger geworden im Fressen. Die neuen Netze sind ein halbes jahr alt und noch ganz. Ich weiß bis heute nicht wie die beiden es geschafft haben die beiden Netze so auseinanderzupflücken.
Es lag eindeutig nicht an den Netzen sondern an unseren Pferden.
Re: Welches Heunetz am Besten für Haflingertrampel?
26.06.2010, 18:14
Bei meinen Ponys lag es nie am Hersteller wie lang die Netze hielten, sondern an der Maschengrösse. 3x3cm Maschenweite wurde gnadenlos und innerhalb von 2 Tagen zerrissen, bei 4x4cm haben sie rund eine Woche Geduld gehabt bis sie entnervt eine praktischere Rausessöffnung geschaffen haben und 5x5cm-Netzte halten ewig....egal von welchem Hersteller.
Re: Welches Heunetz am Besten für Haflingertrampel?
26.06.2010, 18:40
Habe heute bei Krämer 4 Heunetze gekauft. Mal sehen wie lange die halten. Ich glaube, dass von Löwer hatten wir auch mal.
Das von Krämer war aber auch nicht teuer. Bin mit einer Rechnung von 32 Euro da rausgegangen für 4 Heunetze u. ein Halfter für die Koppel - extra verstellbar u. Warmblutgröße damit mans über den Maulkorb ziehen kann. Momentan hab ich noch das Halfter meiner Freundin, die ein Warmblut hat u. dem es so gerade noch gepaßt hat.
Ein Heunetz kostet glaube ich 5,99 Euro, dass ist zu verschmerzen. Das Halfter hat meine ich 9,90 Euro gekostet.
Re: Welches Heunetz am Besten für Haflingertrampel?
26.06.2010, 18:41
Habs auch gleich befüllt u. an die Box gehangen für morgen früh, weil bei uns ja leider nur einmal am Tag Rauhfutter gefüttert wird - es sei denn man hängt Heunetze hin.
Werds halt jetzt so machen - was bleibt mir anderes übrig