Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Was macht dicker? Kurzes oder langes überständiges Gras?
03.08.2011, 07:33
Hallo Ihr,
ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.
Mein Connemara-Pony (7 Jahre) ist zum Glück noch gesund, aber schon sehr dick. Es gibt schon Speck oberhalb der Schweifrübe und an den Schultern. Sein Hals ist auch schon grenzwertig. Ich habe gelesen, 5 cm "Masse" über dem Halsmuskel sei noch o.K., mehr als eine Handbreit sei ein Speckhals. Demnach hat er noch keinen Speckhals, aber ist nahe dran.
Er steht in Vollpension, mit im Sommer 24 Stunden Weide. Leider gibt es auch keine Möglichkeit, nachts einzustallen oder das Pferd auf ein Sand-Paddock zu stellen. Es gibt gar keine Sand-Paddocks bei uns und die SB möchte nicht, dass im Sommer Pferde in den Stallungen stehen.
Nun ist unsere Herde vor 3 Tagen auf eine neue Weide gekommen, die sehr langes Gras hat. Kein kurzes hellgrünes frisches Gras sondern so ein grobes langes dunkelgrünes Gras. Und viel Unkraut und Kräuter aller Art. Auch "Heu am Stiel", also langes vertrocknetes Gras ist vorhanden. Eigentlich ist die Weide toll. Mit Bäumen und Büschen, abwechslungsreich, riesig groß, mit Bach usw.
Ich habe nun Angst, dass mein Pony auf dieser Weide, auf der es Futter im Überfluss gibt, noch dicker wird und EMS entwickelt. Meine Freundin hat jedoch bei ihrem Pferd beobachtet, dass ihr Pferd Fettwülste gebildet hat, als er auf der total kurzgefressenen Weide war. Jetzt, auf der neuen Weide, wären die Wülste schon deutlich weniger geworden, meint sie.
Ich hätte die Möglichkeit, mein Pony zurück auf die superkurz gefressene Weide zu stellen, wenn mir die jetzte Weide zu fett ist.
Was mache ich denn nun? Was ist richtig? Macht kurzes frisches Gras dicker als lange grobe dunkelgrüne Weide?
Re: Was macht dicker? Kurzes oder langes überständiges Gras?
03.08.2011, 10:23
Hallo,
meiner Meinung nach kann man das so pauschal nicht beantworten.
Grundsätzlich ist für die wenigsten Pferde eine 24 Stunden Weidehaltung eine wirklich gute Idee. Unsere Weiden sind leider viel zu reichhaltig und machen Pferde auf Sicht dick und krank.
Sowohl langes überständiges als auch kurzes abgefressenes Gras hat seine Vor- aber auch Nachteile.
Langes überständiges Gras hat mehr Raufaser es mach "satter"... allerdings ist die Suche hier kein Probelm und oft fressen die Pferde nicht das lange überständige Gras, sondern das frische grüne welches von unten nachwächst.
Kurzes abgefressenes Gras hat Stress... Gras braucht Erholungsphasen. Wenn dem nicht so ist, dann speichert es all seine Energie oben in der Spitze und die wird dann abgefressen. D. h. das Pferd frisst bei wenig Menge die volle Energie auf der anderen Seite frisst das Pferd nicht die Menge und muss etwas mehr suchen.
Hast Du nicht die Möglichkeit die Weidezeit Deines Pferdes zu begrenzen. Es z.B. nur stundenweise auf die Weide zu lassen und es ansonsten mit Heu (und evt. Stroh) im Auslauf zu halten. Das wäre sicher gesünder für Dein Pferd.
Re: Was macht dicker? Kurzes oder langes überständiges Gras?
03.08.2011, 11:45
Hallo Sandra,
das wäre toll, wenn ich diese Möglichkeit hätte.
Aber in dem Stall, in dem ich stehe, sollen alle Pferde im Sommer 24 Stunden draußen sein. Ausnahmen gibt es nur bei verletzten Pferden. Und auf unseren sog. Paddocks wächst zur Zeit munter superkurzes frisches Gras. Die einzige Alternative wäre eben diese kurzgefressene Wiese. Oder ein Stallwechsel, den ich aber nicht gern durchführen würde, da die Alternativen Ställe wären, die im Winter gar keinen Auslauf bieten, dafür aber im Sommer 10 Stunden dicke saftige gepflegte Weide anbieten.
Ich habe mal gelesen, dass es egal ist, ob ein Pferd 10 oder 24 Stunden auf Gras ist, weil sie angeblich nicht mehr von der Menge fressen. Keine Ahnung, ob das stimmt
Re: Was macht dicker? Kurzes oder langes überständiges Gras?
03.08.2011, 13:14
Hallo,
das Problem ist, dass Übergewicht der Weg in die Insulinresistenz (vergl. mit Diabetis Typ 2 beim Menschen) ist. Ja und ein Insulinrestitentes Pferd ist schwer krank. Kannst Du vielleicht ein Stück Weide für Dein Pferd abtrennen? Das wäre ja dann bald abgefressen und ist ganz schnell "schwarz" gelaufen. Auch wenn dort dann Gras wächst, wird Dein Pferd dort weniger Gras finden als auf der Weide.
Viele Pferde hier müssen aufgrund ihrer Erkrankung komplett auf Weidegang verzichten. Es wär doch schade, wenn das für Dein Pferd auch irgendwann so wäre.
Ob nun 10 oder 24 Stunden halte ich schon für einen Unterschied... das Pferd sollte natürlich auf gar keinen Fall die 14 Stunden ohne Weide hungern.
Re: Was macht dicker? Kurzes oder langes überständiges Gras?
03.08.2011, 14:28
Ich denke auch, dass für die wenigstens Pferde 24 Stunden Weide mit Gras "satt" gesund ist. Auch auf einer kurzen Weide finden die Pferde meist noch genug Gras zum dick werden. Schließe mich Sandras "Paddock"frage an. Oder könntet ihr vielleicht die ganze Weide abstecken und dann jeden Tag ein bißchen was vorgeben?
Re: Was macht dicker? Kurzes oder langes überständiges Gras?
04.08.2011, 07:58
Abstecken der Weide will die SB leider auch nicht (sie ist etwas schwierig). Sie sagt, ich hätte ja die Möglickeit ihn auf die kurz gefressene Weide zu stellen.
Geritten wird er 6 x wöchentlich. Davon 4 mal eine Stunde dressurmäßig und 2 mal Ausritt. Wenn allerdings kein Stoppelfeld zur Verfügung steht, können das auch reine Schrittausritte sein.