Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Eine Frage beschäftigt mich vorweg:
Warum bekommen deine Tinker neben scheinbar Heu ad lib (24 Stunden) noch weitere Futtermittel wie z.B. Müsli, Mash und Heucob angeboten? Gibt es beim Älteren Probleme mit den Zähnen? Werden sie so viel und schwer gearbeitet das sie diese Futter brauchen?
Die Problematik bezüglich Kotwasser und chr. Bronchitis kann sich durch unpassende Fütterung verschärfen, auch die Tinkerübliche Mauke wird durch unpassendes Futtermanagement zumindest begünstigt.
Die meisten Tinker die ich kenne sind zu viel Pferd für ihre Grösse und bekommen Unmengen an Futter das sie gar nicht verstoffwechseln können was in Folge zu einer Insulinresistenz führen kann, die wiederum schädigt die inneren Hufstrukturen was seinerseits im schlimmsten Fall Hufrehen zur Folge haben kann.
Heulage hat wie alle Gärfutter einen hohen Histamingehalt was heisst das dies allergische Geschehen begünstigen kann bzw. bestehende Problematiken sich weiter auswachsen könnten.
Eine abrupte Umstellung sollte in keinem Fall erfolgen sondern bisheriges Heu am besten mitgenommen und die Heulage sehr langsam eingemischt werden.
PS:Ist der Wallach mal auf ECS getestet worden oder gibt es andere Blutwerte aus der letzten Zeit die du uns mitteilen könntest?