Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Antwort schreiben

Umstellen auf Heulage?

03.08.2015, 18:12

Hallo,

Ich werde mit meinem Ex-Rehepony nach Frankreich ziehen und bin momentan auf der Suche nach einem vor allem von der Fütterung her geeigneten Stall. Nun hat mich eine ebenfalls Rehepferd-Besitzerin kontaktiert und mir einen Platz in ihrem Offenstall angeboten. Allerdings wird dort Heulage aus kleinmaschigen Heunetzen gefüttert und ich habe damit keinerlei Erfahrungen, mein Pony hat bisher immer Heu bekommen.

Es handelt sich um dieses Futter: http://www.cgpackaging.fr/alimentation/ ... g-php.html, auf der Seite ist auch eine Futteranalyse einsehbar. Leider kenne ich mich mit Heulage wirklich gar nicht aus :kinn: Meint ihr, das Futter taugt was? Die Seite ist leider auf französisch...

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :2daumenhoch:

Re: Umstellen auf Heulage?

04.08.2015, 06:18

Generell ist Heulage erstreinmal bei vielen Pferden kein Problem. Es gibt allerdings auch Pferde, welche z.B. mit schwerem Kotwasser reagieren.

Was mich hier satört ist in der Beschreibung der hohe energiegehalt, der weißt auf einen hohen Zuckergehalt hin sowie die 20% Leguminosen = Klee.

Ich würde dies meinem Pferd nicht füttern wollen....

Wahrscheinlich hast du aber nicht viel Auswahl und wie bei allem, die Menge macht es.
Wobei dann ja irgendwo ein Ausgleich in der Rauhfuttermenge herkommen muss.

Somit also keine eind. AW von mir.

LG Eddi

Re: Umstellen auf Heulage?

04.08.2015, 09:22

Danke für deine Antwort :)
Das hilft mir schonmal sehr weiter! Es wird sich bei der Fütterung tatsächlich eher nach der Frage des kleineren Übels entscheiden... Insofern schließe ich den Stall nicht von vorneherein aus, habe aber große Bedenken. Mal schauen ob ich mir den Stall erst einmal angucken kann.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz