Stand März 2011:
Weil ich meinem Pony ja nun Heucobs zufüttere und hab läuten hören, dass einige Hersteller zur Verbesserung der Schmackhaftigkeit durchaus mal Melasse druntermischen, wollte ich nicht danebengreifen und hab mich für die Inhaltsstoff -Zusammensetzung interessiert. Da ich denke, dass dies für den Einen oder anderen von Euch auch ganz interessant sein könnte hab ich die Ergebnisse meiner (sicherlich nicht vollständigen Recherche) zusammengetragen.
Am Auskunftsfreudigsten ist eindeutig die Firma Agrobs, deren Werte auf ihrer Internetseite veröffentlicht sind, ebenso Derby (bekommt allerdings Abzüge in der B- Note, Ihr seht gleich selbst warum), Masterhorse hat auf Anfrage ebenfalls Werte gemailt.
Da ich auf verschiedenen Internetseiten unterschiedliche Inhaltsstoffangaben fand, habe ich Agrobs ebenfalls eine Mail geschickt und erhielt folgende Antwort:
… die Daten auf unserer Homepage enthalten die korrekten Angaben zu unseren Futtermitteln. Diese gelten seit letztem Jahr. Ich gehe davon aus, dass die Betreiber der Seite xxxx.de (Name hab ich entfernt) Ihre Daten nicht aktualisiert haben. Ich werde diese aber gerne darauf hinweisen!Derby gibt den Zuckergehalt in Gramm an, lässt den interessierten Leser aber leider im Dunkeln auf was sich das bezieht. Angabe in g/ 100g? g/kg? Bezieht sich das auf die Trockensubstanz? (wahrscheinlich).
Wie erwähnt, hat Masterhorse auf Nachfrage die oben angebenen Daten übermittelt.
Von der Firma Mühlendorfer bekam ich folgende Antwort:
…bei Heucobs handelt es sich um ein Einzelfuttermittel. Bei Einzelfuttermitteln werden generell keine verbindlichen Aussagen zu Inhaltsstoffen gemacht (ähnlich wie bei Obst oder Gemüse, welches Sie im Laden kaufen).
Die Heucobs werden eigens für Pferde hergestellt, daher findet die Mahd der Wiesen relativ spät im Jahr statt, sie können Werte für Heu, 1.Schnitt, Ende Blüte annehmen….Ah ja, der Pferdebesitzer wird also weiterhin im Dunkeln gelassen. Grundsätzlich ist die Antwort ja durchaus korrekt (für Einzelfuttermittel gelten andere Deklarationspflichten als bei Mischfuttermitteln), allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass die ihre Futtermittel nicht untersuchen und keine Werte vorliegen haben.
Absolute Funkstille herrscht bei Goldhorse. Keine Antwort auf meine Mail und auf Nachfrage beim Händler vor Ort gab´s Schulterzucken.