Hallo,
meinem "Sorgenkind" Nell habe ich heute, gegen Abend, etwas vom Seniorfutter der Firma Agrobs angeboten. Sie hatte vielleicht 500 g davon gefressen, da fing sie an zu husten, würgen, speicheln. Futterreste kamen aus Maul und Nüstern.
Ich hatte gleich die Bilder von Bentos Schlundverstopfung vor Augen.
Das konnte doch aber gar nicht sein, schließlich ist das Futter so, als wenn man Heucobs fein schreddert, keine Brocken mehr (wie bei den Wiesenflakes).
Also erstmal warten,beobachten, führen, Hals massieren, dann doch TA anrufen, weiter beobachten, führen, Hals massieren, mit dem AB des TAs "sprechen", versuchen eine von 4 anderen TA-Praxen zu erreichen, TA ruft zurück, kommt vorbei, hat aber 1 Std. "Anreise".
TA ist da. Es ist tatsächlich eine Schlundverstopfung. Nell wird sediert, und bekommt einen Schlauch durch die Nüstern bis in den Magen geschoben. TA kann die Verstopfung beseitigen.
Ich zeige ihm das Futter, er vermutet, das sie evtl. einen großen Habs auf einmal runterschlucken wollte. Dabei ist Nell kein hastiger Fresser.
Die Wiesenflakes und das Seniorenfutter hatte ich im Winter für Bento besorgt, gerade weil es trocken verfüttert werden kann, also nicht gefriert wenn es sehr frostig ist. Er ist immer gut damit zurecht gekommen.
Vielleicht verleitet das feine Futter einige Pferde dazu, kaum zu kauen, so das ein zuviel von nicht richtig eingespeicheltem Futter irgendwo "hängen bleiben kann"?
Das mußte ich jetzt erstmal loswerden. So eine Aktion hält besser wach als ein paar Tassen starker Kaffee, darum bitte nicht über die Zeit wundern.
Bis bald
Christine