Ich versteh die Aufregung um die Heucobs nun nicht wirklich
Es steht überall, dass Heucobs als Heuersatz und auch als Kraftfutterersatz genommen werden können.
Es werden immer wieder Ratschläge gegeben, wenn ein Pferd zunehmen soll, dass man dann am gesündesten Heucobs, statt irgendwelcher Kraftfutter zufüttert.
Nun hat Heu aber auch seine Nfe, und man kann Heu auswaschen, und somit auch den Zuckeranteil niedriger halten. Das kann man mit Heucobs ja recht schlecht machen...wenn sie eingeweicht sind, schwimmt der rausgelöste Zucker ja im Wasser mit drin, und das wird ja selten weg geschüttet.
Die Angaben bei den Heucobs sind ja eben schon recht genau deklariert und man kann sich die Nfe ja ausrechnen...beim Heu müsste man da schon bei jedem Ballen eine Probe weg schicken um das sicher zu wissen.
Ich hatte meiner Bonny nie Heucobs gefüttert, nach der Rehe, eben weil sie ja schon als "gesunder" Dickmacher bekannt sind, und sie bekam nur Heu....wozu wird dann einem insulinresistenten Pferd zum Heu noch Heucobs zugefüttert?