Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Also, das kommt ja nun mal auch auf das Alter vom Gras an. Junges Grünes Gras hat ein Wassergehalt irgendwo zwischen 65%-80%, Heu sollte nicht mehr als 15% Wasser haben. Hast Du überständiges "reifes" Gras, liebevoll Heu am Halm genannt wirst Du irgendwo in der Mitte liegen.
Aber: vom Fruktangehalt ist nur das überständige Gras empfehlenswert und dann nicht direkt am Boden geschnitten.
es handelt sich um überständiges Gras, also normaler weise würden wir Heu draus machen.
Sie sollen es auch nur bekommen nachdem sie Heu hatten. Also sie sollten sich nicht gierig drauf stürzen. Die Heumenge wollen wir dem entsprechend veringern.
ggg ab ich mir wohl gedacht aber der Vollständigkeit hab ich auch den Rest hineingenommen und halt für Querleser weiter erklärt!
Wir haben nur noch eine kleine Wiese am Haus und meine gesunden Pferde bekommen im Sommer immer Schnittgras statt Heu. Ich hab in den Jahren festgestellt dass dies besser verträglich ist, sie kommen dann ja nicht an das süße junge Gras heran sondern müssen sich mit den Stängeln quälen.