Hallo
,
ich überlege, ob sich die Reformtaler von Höveler,
http://www.hoeveler.com/, zum Verfüttern eignen, offiziell sind sie als Einstreu gedacht.
Sie bestehen zu 100% aus zerkleinertem Weizenstroh, es müßte also möglich sein, sie zusammen mit Heucobs einzuweichen, und dann zu verfüttern.
Ich kann ja auch "normales" Heu und Stroh mischen, um die Raufutterportion zu "strecken".
Der Grund für diese Überlegung ist, daß Bento auf Grund von altersbedingt fehlenden Zähnen, seinen Rohfaserbedarf nurnoch über Heucobs decken kann.
Bento bekommt normale Heucobs (eingeweicht), sämtliche Sorten wurden von ihm als superlecker eingestuft, jede Portion (egal wie groß) sofort komplett aufgefressen. Bislang konnte ich die Eggersmann-Heucubes (die in Taler gepresste Version) als Appetitszügler einsetzen, ich mußte nur eine gute Handvoll von den auseinandergefusselten Cubes unter seine Heucobs mischen, und einweichen. So hatte Bento über einen viel längeren Zeitraum Futter, zwischendurch war er immer mal wieder irgendwo unterwegs.
Inzwischen hat Eggersmann die "alten" Heucubes nicht mehr im Angebot. Das, was jetzt als Heucubes angeboten wird, sieht aus, wie jeder andere Heucob, und scheint auch so lecker zu schmecken, die Portion wird wieder sofort komplett aufgefressen.
Meine Idee ist nun, die "Strohtaler" zusammen mit den Heucobs einzuweichen, und dann zu verfüttern.
Heute habe ich bei Höveler um eine Probe gebeten, mal schauen, wie die Fasern aussehen.
L G Christine