Hi Dani,
ich hab jetzt mal ein wenig gegooglet und festgestellt, daß die Menschheit sich überhaupt nicht einig sind. Angeblich wird Raps von den Pferden nicht aufgenommen. Daher kann man das Stroh als Einstreu verwenden. Es ist wohl sehr saugfähig und vor allem geruchsneutralisierend. Andererseits gilt Raps als giftig. Und zwar die gesamte Pflanze. Es wird dort vor Verunreinigungen und dem Nitratgehalt gewarnt.
Mmh, schwierig! Ich persönlich würde bei MEINEM Pferd nicht die Hand dafür ins Feuer legen, daß er das nicht frisst. Der frisst irgendwie alles, wandelnder Mülleimer halt *seufz*. Gerade nachts, wenn nicht die Möglichkeit da ist, daß Pferd nachts mit Heunetzen zu versorgen, sprich, daß sie über Nacht was zu knabbern haben. Nicht jeder hat ja so einen Futterautomat wie Annette *nochmalseufz*. Daher würde ich für MEIN Pferd davon Abstand nehmen, ihn damit einzustreuen und eher auf die herkömmlichen Dinge zurückgreifen.
Aber entscheiden musst selbst. Ich stell hier noch einige Links ein, dann kannst ein bisschen lesen:
http://www.gutefrage.net/frage/kann-man ... einstreuenhttp://www.giftpflanzen-fuer-pferde.de/Raps.htmhttp://www.reitsportpfer.de/product.asp ... tab=&ipnr=LG Uli