Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Antwort schreiben

Persönliche Heuwaschanlagen

18.11.2012, 14:36

Wie habt ihr das Problem mit dem Heuwaschen und Abtropfen gelöst?

So sieht meine Vorrichtung aus (man beachte die Urform des Flaschenzuges ;) ):


Bild

Re: Persönliche Heuwaschanlagen

07.04.2013, 13:56

Einweichen in der Hinterherziehwanne mit Rädern, abdecken mit dem Keramikteller um alles unter Wasser zu halten, ein Stück hochziehen und in den Haken darüber einhaken und abtropfen lassen. Das Wasser nach dem Abtropfen einfach dahin bringen wo man es noch benutzen kann.......eine sehr Rückenfreundliche Methode, sowohl beim Wasser holen als auch beim wegbringen da sich die Karre gut kippen lässt :mrgreen:

Ich hab das noch etwas optmiert damit ich grössere Mengen waschen kann und dafür die rechts im Bild robustere, um die 55 Euro teure XXL Kübelschubkarre 110 Liter/Traglast 150 Kilo vom Auktionshaus mit e am Anfang angeschafft. Teilweise werden sie zum selben Preis auch bei Raiffeisenmärkten angeboten, also auch dort lohnt ein nachfragen.

BildBild

Re: Persönliche Heuwaschanlagen

08.04.2013, 10:34

Wir haben Badewanne, mit Körbe von Ikea aus einem Schranksortiment. An der Hauswand eine große Eisen Rolle, die aus dem "Fundus Heuboden" kommt. (Geht aber auch Flaschenzug oder Rolle aus dem Baumarkt.)
Also... Heunetze gefüllt ins Wasser, die Ikea Körbe zu beschweren nehmen (Steine rein oder Wassereimer...), warten, rausheben, Körbe zum Abtropfen nehmen.... fertig.

Im Winter füttern wir Heulage, da haben wir kein Frostproblem.

Re: Persönliche Heuwaschanlagen

08.04.2013, 12:52

Ich mußte mein Heu nur naß machen, aus hustentechnischen Gründen, konnte das Wasser evtl. auch nochmal nehmen:

2 Maurerkübel, knapp über`n Boden je einen Ablaufhahn von den Regen(Futter-)tonnen eingebaut, Kübel auf einen Tisch gestellt, Heu im Netz in Kübel, 2 Dachziegel zum Beschweren drauf, Wasser rein, gewartet, Hahn aufgedreht, Wasser in Kübel Nr. 3 + 4 ab.laufen lassen, dort evtl. das nächste Heu eingeweicht.

Jetzt hab`ich es noch einfacher: Heu locker in große engmaschiege Heunetze füllen, vor den Draußenwasserhahn legen, mit Schlauch gründlich naß machen, Netze etwas abtropfen lassen, und den Ponys hinhängen.

Bei leicht frostigen Temperaturen geht die zweite Version auch, den relativ kurze Schlauch hab ich zum Auslaufenlassen aufgehängt,den W-Hahn immer eingewickelt.

L G Christine

Re: Persönliche Heuwaschanlagen

10.10.2018, 12:33

Die große Kübelschubkarre mit 150 Litern gibt es scheinbar momentan nur noch von der Firma Keter und diese hat ein Abflussloch im Boden welches leider nicht in den Artikelbeschreibungen erwähnt ist. Als Heuwaschwanne ist das Teil also leider nicht zu gebrauchen.

Das wußte ich zum Zeitpunkt meiner ersten Bestellung nicht und war bei dem zweiten Versuch schlauer....dachte ich....
und trotz schriftlicher Anfrage bei einem Anbieter der seinerseits beim Hersteller nachgefragt hat und mir daraufhin "ohne Loch" zusicherte habe ich heute schon wieder einen Trolley mit …..na ratet mal... bekommen der natürlich aucch Retoure geht.

Re: Persönliche Heuwaschanlagen

10.10.2018, 13:58

Wir haben diesen Trolly auch nur mit Loch bekommen und ´haben das Ganze versiegelt. Kommt kein Wasser mehr durch und so konnten wir den dann trotzdem zum Heu waschen nutzen. Vielleicht geht das ja bei euch auch?
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz