Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Die Nährwerte von Pavo DailyPlus können mit denen von Heu verglichen werden. Pavo DailyPlus Produktinformationen: Zusammensetzung Luzerne Gerstenstroh Weizengrießkleie Haferstängel Zuckerrohrmelasse Heu Sonnenblumenextraktionsschrot Palmkernöl Mineralstoffe
Wo da wohl (einmal mehr ) der Sinn drin liegt?
Ob Haferstängel was anderes sind als Haferstroh?
Ich mag diesen ganzen Futtermirrelschwachsinn eigentlich gar nicht mehr lesen.
Weil es neu ist und weil ich denke, wir wollen hier solche Sachen sammeln?
Prinzipiell finde ich die Idee gut, Kraftfutter mit Rauhfutter zu mischen um die Futteraufnahme zu verlangsamen. Im aktuellen Bayerns Pferde ist da ein Bericht davon drin, das Kraftfutter wird dadurch bis zu 6 x ! besser verwertet was den Organismus des Pferdes und den Geldbeutel des Besitzers entlastet.
Aber leider hat halt dieses Futter auch seinen Preis. Früher nahm man da selber hergestellten Strohhäcksel um den Effekt zu erzielen (Kavallerie etc.) Aber wer hat noch ne Strohschneidmaschine daheim?
Aber wenn Du solchen Schwachsinn nicht lesen möchtest, stell ich es halt nicht mehr ein.
Oh Elke nein!!!! Ich dachte du hättest eine Frage dazu. Na ja , die Neuheiten vorstellen ist ja imer gut und richtig, denn Fragen werden sicher dazu kommen!
Und mein Kommentar war nur auf die Anhäufung dieser Art futtermittel bezogen! Da will ja wirklich jeder was von der Modeerscheinung abhaben und die Bewerbungen werden ja auch immer krasser,
Mit der Futteraufnahmezeit hast Du sicher Recht und die forschung dazu ist interessant, mach doch dazu bitte einen neuen Beitrag auf.
Wobei wir wissen ja eine einfache Lösung dazu, z.B. das Aspero. Da weiß man sicher wie die Qualität ist.
Genau aus dem Grund verfütter ich das Aspero und da weiß ich, daß ich keine weiteren Zusätze an Mineralien und Melasse drin hab. Die 2 % Leinöl sind überschaubar, meiner Meinung nach.
Mein Pferd frisst dadurch wesentlich langsamer, der kaut alles richtig durch, bevor er abschluckt und speichelt alles gut ein. Genau der Effekt, den man mit diesem Futtermittel auch erzielen möchte. Mir gefällt hier aber die Melasse nicht und auch die zugesetzen Mineralien finde ich nicht gut. Macht es doch ein Auswerten der anderen Zusätze, die man geben möchte/muss um ein Vielfaches schwieriger.
Einstellen von neuen Futtermitteln finde ich aber auch gut. Ist immer interessant, was der Markt sich neues einfallen lässt.
Hallo entschuldigt, daß ich mich jetzt einfach in Eure Diskussion hineinschleiche. Ist denn dieses Pavofutter überhaupt für Rehepferdchen geeignet oder sollte man davon lieber die Finger lassen?? LG Janine
Im Prinzip würde ich sagen lieber die Finger von allem lassen was Melasse enthält, kein Rehepferd braucht Melasse. Andererseits liegt der Gesamtzuckergehalt trotz Melassezusatz deutlich unter dem Zuckergehalt von normalem Heu und auch der Stärkegehalt ist gering. Das macht das Daily Plus in meinen Augen vielleicht zu einer erträglichen Alternative in Fällen wo ein Rehepferd halt unbedingt auch ein bisschen was in den Trog bekommen soll und unmelassierte Rübenschnitzel aus irgendwelchen Gründen nicht verwendet werden können/sollen. In grösseren Mengen würde ich es aber nicht geben.