20.04.2008, 23:53
Hallo zusammen,
am Freitag war ich ja auf einer Schulung über Stoffwechsel, Stoffwechselstörungen, Hufrehe.
Die Schulung wurde zwar von einem Futtermittelhersteller geführt, aber zu 90% stimmten seine Aussagen mit denen hier aus dem Forum überein. Also denke ich war es nicht so schlecht.
Nur in einer Hinsicht wich er von den Aussagen hier im Forum ab, und zwar Fruktan udn Wachstum.
Er erklärte es folgendermassen:
Fruktan wird durch die Photosynthese gebildet und im Gras gespeichert. Je mehr Sonne tagsüber umso höher die Frktanbildung.
So, nu kommts aber. Er meinte beim Wachstum sähe es folgendermassen aus:
Das Gras wächst nicht Nachts sondern in den frühen Morgenstunden wenn der Tau auf den Wiesen liegt. Da die kleinen jungen Grashälmchen zu dieser Zeit noch keine festen Strukturen gebildet hat, das sie ja noch ganz frisch sind, wäre es in den frühen Morgenstunden für ein Rehepferd besonders gefährlich. Er meinte weiter da der Pferdekörper die ganz weichen Strukturen nicht zerlegen muß, so wie die festen Strukturen die das Gras erst Nachmittags aufweist, würde er es viel leichter und in größerer Menge einschleussen können und dadurch würde dann die Hufrehe entstehen. Er meinte es wäre viel sicherer für ein Rehepferd wenn es erst Nachmittags auf Gras käme, da da die losen Strukturen vom morgen richtig fest wären und der Pferdekörper die erst in ihre Bestandteile zerlegen müßte bevor er sie einschleusen kann.
Ich hoffe ich habe das so richtig wiedergegeben. So jedenfalls habe ich es verstanden.
Diese Aussage hat mich nun etwas verwirrt, da ich ja hier gelesen habe dass das Gras Nachts wächst, damit der Fruktangehalt am Morgen am niedrigsten ist und dadurch das Gras am ungefährlichsten ist. Jetzt grob gesagt. Das da auch eine Rolle spielt ob der Tag sonnig ist oder bewölkt, oder regnerisch und wie warm es ist, ist absolut klar. Aber laut seiner Aussage ist es egal welches Wetter morgens herrscht, denn da wächst das Gras und durch die losen Strukturen sei es da am gefährlichsten. Nachmittags wäre es ungefährlich da sich dann im Gras feste Strukturen gebildet hätten.
Hilfe, ich bin total verwirrt. *wo is der confused smilie*
Gruß
Dani
21.04.2008, 08:40
Habe eine Dissertation dazu eingestellt, die Deine Fragen beantwortet!
21.04.2008, 12:58
Vielen Dank Eddi,
Nun bin ich wieder beruhigter.
Gruß
Dani