Ich hatte anfangs auch den Maulkorb mit Loch..und hatte wie Eddi auch, immer mal Gras unten durch gestopft..aber mit diesem Teil stand sie mehr beleidigt rum und machte nix...als dass sie den Versuch gemacht hätte, Gras zu fressen. Nach ner Weile ging es dann, sie rupfte dann Grasbüschel samt Wurzel aus..und man konnte überall auf der Weide sehen, wo sie war...naja...ich fand das Ding eh nicht sonderlich toll..und ersetzte es durch den Greenguard.
Mit dem klappte es wesentilch besser, auch das Trinken und "Fellpflege" waren einfach besser. Schon nach kurzer Zeit hatte sie verstanden, dass Greenguard = Wiese bedeutete...und hielt mir ihren Kopf entgegen..freute sich aber genau so, wenn ich mal zur Weide hin kam...und kam jedesmal zu mir hin, in der Hoffnung, dass ich ihr den Maulkorb ausziehe.
Heute, nach drei Jahren, geht sie ganz selbstverständlich täglich damit raus, und hat auch ihre Fresstechnik...es funktioniert prima.
Der Isi bei uns am Stall hat seit dieser Woche, nachdem die Weide geöffnet wurde, auch zum allerersten Mal einen Greenguard...nur vorsorglich...und er steht jetzt auch öfter mal im Unterstand, als auf der Wiese..schaut auch mal gefrustet durch die Gegend...aber es wird täglich besser.........man darf nur nicht die Geduld verlieren...
Die Pferde gewöhnen sich dran, wie an ein Halfter...nur keine Sorge..sie lernen es...wenn ihr Mensch auch die Geduld aufweist.
_________________
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht.
Hufrehe Tagebuch Bonny Hufrehe DatenblattHufrehe Diskussion Huf Bonny von Doro