Hi liebe Leute,
ich brauch mal eine Antwort: ich bin ja nun gestern erst aus dem Urlaub zurückgekommen und habe heute morgen erfahren, daß das Heu, was momentan im Angebot ist, neues Heu aus diesem Jahr ist. Meiner Meinung nach kann es mal gerade drei Wochen eingelagert sein. Qualitativ ist es einwandfrei, duftet gut, die Pferde fressen es gerne. Nun halte ich persönlich es aber für viel zu früh, es an Pferde überhaupt zu verfüttern, auch an gesunde Pferde (mal auf Rehe bezogen).
Annette und ich wissen aber nun überhaupt nicht, warum und vor allem wie lange Heu überhaupt lagern muss. Mit anderen Worten, uns spukt etwas von mind. 8 Wochen, besser 12 Wochen im Kopf herum. Ist das immer noch so oder ist das altes Wissen, was einfach überdauert hat. Wenn ja, warum ist das so. Ich müsste dann meine Stallbesi überzeugen, bzw. mir Gedanken machen, wie ich weiter vorgehen werde mit der Heufütterung von meinem Pferd. Ich habe für heute abend und morgen früh die Ration stark gekürzt und mit Stroh gestreckt. Er hatte dann vorher 4 Mahlzeiten ohne Streckung in normaler Ration und bisher keine Auffälligkeiten. Aber man weiß ja nie, wie lange so etwas vom Körper toleriert wird......
Bin echt total verunsichert.........