Hallo zusammen,
also das Heu wurde gemäht da hatten wir Nachttemperaturen um die 10 bis 15 Grad, tagsüber sonnig, und die letzten 2 bis 3 Tage vorm mähen gabs auch Regenschauer, da is das Gras nochmal gut geschossen. Laut unserem Bauer haben sie das Gras recht früh gemäht. So gegen 8 oder 9 Uhr die Ecke meinte er. Ob es wirklich so war weiß ich allerdings nicht. Es hat 7 Tage zum trocknen gelegen und wurde jeden Tag gewendet und das bei herrlichstem Wetter. Leider hat uns unser Bauer nicht an dem Tag Bescheid gesagt als das Heu gepresst wurde, sondern erst ein paar Tage später, als wir unseren letzten Heuballen abgeholt haben. Daher hat es etwas Regen abbekommen. Bis auf die Stellen wo es drauf geregnet hat war es auch absolut trocken. Auch heiß oder warm sind die Ballen nicht. Wir kontrollieren jeden Tag und können mit dem ganzen Arm von der Seite her rein und es ist schön kühl und fühlt sich auch nicht feucht an. Haben auch beide Tore am Stall Sperrangelweit auf, sodas die Ballen schöööön im Durchzug stehen.
Wir rollen die Ballen auch jeden Tag ein Stück hin oder her, damit die Stelle, wo der Ballen draufliegt, nach oben kommt. Auch haben wir genug Abstand zwischen den Ballen gelassen damit der Wind da auch schön hinkommt.
@tuc
ich sehe es genauso wie Du, das Problem ist nur das ich hier kein altes Heu mehr aufgetrieben bekomme und wir unseren letzten Rundballen nun haben. Mit Stroh strecke ich das Heu, bis auf die Nachtportion, sowieso. Nur Nachts gibts Stroh in einem extra Netz. Alles was hier an Heu angeboten wird ist schon neues von diesem Jahr. Leider. Auch über Inserate ist im Moment nichts aufzutreiben.
Eigentlich würde ich auch lieber warten bis das Heu 8 bis 10 Wochen alt ist, aber dafür fehlt uns für 2 bis 4 Wochen Heu.
Gruß
Dani