Hallo und herzlich Willkommen im Forum
Ich denke das die Darmbakterien in den 3 Wochen unter nur Heufütterung nicht aussterben und ein Teil der ansonsten scheinbar gewerkschaftlich organisierten, schnell beleidigten Darmflora auf seinen Job besteht und auf bessere Zeiten wartet.
Gänzlich neu anweiden würde ich nicht unbedingt, aber mit Bedacht und vor allem nicht gleich 5 Stunden. Dabei hätte ich Bauschmerzen.
Wenn es dir möglich ist könnte du sie ja nachdem sie wieder Zuhause sind morgens und Nachmittags jeweils eine Stunde unter gleichzeitiger reichlich portionierter Heufütterung wieder an das Gras gewöhnen.
Aber eine Frage andersherum, wird jetzt schon ausreichend Heu zugefüttert um auch darauf keine Befindlichkeiten auszulösen?
Wie gesagt, das sind so Prinzipienreiter im Darm, kenn ich nicht, steht nicht in meiner Stellenbeschreibung also mach ich nichts außer meckern. Das kann schlimmsten Falles in Kolik enden, bestenfalls in Durchmarsch oder Kotwasser, im allerbesten Fall gehts dem Pferd darunter gut und es hat keine Probleme.
Gute Beobachtung und dann von Fall zu Fall entscheiden ist, denke ich, das Richtige.