Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Antwort schreiben

Magerweide - Pferd nicht anweiden?

05.08.2010, 08:09

Ich kenne jemanden, der seine Pferde im Frühling (auch schon Ende März) einfach auf die Sommerweide stellt ohne die Pferde anzuweiden. Gibt es solche Magerweiden, dass da nichts passiert (Kolik, Hufrehe) oder sind die Pferde einfach nur sehr "robust"?

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

05.08.2010, 08:12

So jemanden kenne ich auch, von heute auf morgen 24h Koppel. Dazu noch schön Müsli, Brotlaibe und Leckerlies. Die Tiere sehen aus wie wandelnde Tonnen. Die Koppeln sind aber alle extensiv bewirtschaftet (werden 1x für ca. 1 Monat abgegrast, dann kommt die nächste Koppel dran, abgeäppelt wird nicht), vielleicht deshalb oder einfach Glück gehabt bisher. Bzw. kümmert es nicht, wenn die Füße weh tun muss eben ein neues Eisen drauf, dann gehts schon wieder... :twisted:

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

05.08.2010, 08:22

bei uns wird angeweidet...wenn auch in meinen Augen nicht richtig. Die Pferde kommen Mitte Mai für 3-4 Tage für je 4 Stunden auf die Koppell und dann entweder 8 stunden oder 24 stunden.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das funktionieren soll, denn das Gras hat ja enorm viel Fructan in dem Zeitraum.

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

05.08.2010, 08:37

@SonjaFjord Wenn Hufeisen gegen wehe Füße helfen würden, gäbe es keine lahmen Pferde mehr, oder?
ansonsten denke ich das es einfach Pferde gibt die so zäh sind das sie auch schlechteste Umstände verpacken, die anderen überleben unter solchen Bedingungen einfach nicht :drunter:

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

05.08.2010, 09:34

Weist Du was, ich denke viele andere haben verstanden was ich damit meine. Dass ein Eisen nicht gegen ALLE Lahmheiten wirkt habe ich nie behauptet. Bitte nicht immer etwas unterstellen, danke!

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

05.08.2010, 17:09

Meine STallkollegin ist auch so eine. Deren Stute war letzten Donnerstag beim Schmied, hat sich am Samstag das Eisen hi re runter gezogen und sie hat es bisher nicht bemerkt... :shock: Das Ding lag drei Tage unter dem "Stehbaum" der Pferde, ich hab es dann mal an die Deichsel vom Weidefass gehängt, damit die nicht noch reintreten. Bis heute früh hatte sie noch nicht festgestellt, daß es da hängt... ohne Worte!!!

Sie weidet auch nicht an und findet alles was ich mache völlig für'n A... Als mein Hafi wegen einer Herpesinfektion eingeschläfert werden mußte (er war magenempfindlich und hörte nimmer auf zu koliken), waren ihre Worte (einen Tag vor dem Einschläfern): Du brauchst Dich nicht wundern, daß der verreckt, so wie Du den hältst!

Ihr Kaltblüter platzt demnächst, hat bescheidene Hufe, verliert dauernd Eisen und ist schneckenfett!!!

Seither weigere ich mich mit ihr zu sprechen. Die ist echt unterstes Niveau!!!

LG Maja

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

05.08.2010, 19:35

Da fällt einem Nichts mehr zu ein.
Und ja leider wird das häufig gerade in großen Ställen bzw. von faulen Besis so gehandhabt und geht leider oder für die Pferde glücklicherweise gut.
Durchfall und auch einzelne Koliken werden ja bei den abgelegten Pferden häufig gar nicht bemerkt.

LG Eddi

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

05.08.2010, 19:43

Ich kenne auch so einen Fall :drunter: Leider haben die Leute, die ihr Pferde unter unmöglichen Bedingungen halten meistens Glück und es passiert nix.....

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

06.08.2010, 07:18

Gestern wurde das fehlende Eisen bemerkt. Sie hat die Pferde wegen des Regens reingeholt und vor der Box ist betoniert. Da "störte" der Vierklang... :mrgreen:

LG Maja

Re: Magerweide - Pferd nicht anweiden?

31.08.2010, 18:41

Ich kenne auch so einen Fall, den Dicken hab ich mal hier vorgestellt.

Bis der den ersten Hufreheschub bekommt dauert es bestimmt nicht mehr lange. Der Besitzer weiß es natürlich besser. Denn ihm passiert ja so was wie Hufrehe nicht. Es waren ja nur unsere Pferde die zu dick sind bzw waren .
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz