Jepp, Jessy schiebt kaum Winterfell, ich hab ja Aussenboxen, irgendwie schafft sie die Konstellation wohl nicht so ganz.
Noch dazu kann ich ihr tagsüber nicht Heu satt anbieten, da sie ja da mit dem Hafi gemeinsam steht.
Nachts (bis morgens um 10 Uhr) bekommt sie Heu satt, dann momentan noch aufs Gras. (zusätzlich ihr Kraftfutter - 2 x am Tag Hafer und ne Handvoll Müsli und Mineralfutter, seit kurzem noch ein
wenig Leinöl dazu)
zZ geht es noch - sie wird zZ ja auch nicht gearbeitet, aber ich weiß, sobald es noch kälter wird, bzw. nasser (wobei ich micht entschieden habe, sie in diesem Winter wenn es nasskalt ist einzudecken!) wird sie deutlich weniger.
Im letzten Winter konnte ich es zum ersten Mal etwas aufhalten, hab da eben diese hydrothermisch aufgeschlossene Maisflocken zugefüttert. Das hat ihr anscheinend sehr gutgetan.
Aber Mais an sich ist halt etwas ungünstig für die Pferde...
Jetzt dacht ich wenn ich es dieses Jahr mal mit nem Mix aus Luzerne- und Maiscobs versuche...?
Luna entwickelt sich dieses Jahr wohl ähnlich (ist ja nicht umsonst die Tochter von Jessy...) also würd ich es dann evtl. auch ihr geben.
Reiskleie find ich natürlich schon auch toll, aber ehrlich gesagt nicht ganz billig für den Bedarf für 2 Warmblüter...
Und mit der Kombination von den beiden Cobsarten hoffe ich die jeweiligen Nachteile
etwas untereinander ausgleichen zu können (Stärkeverdaulichkeit des Maises, Eiweißgehalt der Luzerene)