großes hermosgefäß für Mttagessen z.B.
Puh, Dein Pönnchen ist bei diesen riesigen Futtermengen aber ganz schön dünn!
Hattest Du mal einen Cushingtest veranlasst? So dünn ist wirklich nicht normal.
Andererseits gebe ich zu bedenken: Luzerne ist ein Eiweißfutter und ein Überschuß davon wird verstärkt über die Nieren abgebaut und verbraucht dann mehr energie als aufgenommen werden kann.
Ich würde generell auf unm.Rüschnis plus Reiskleie umsteigen, alternativ zusätzlich und als Austausch gegen Heucobs und Luzerne auf das muskelfit umsteigen, das wird trocken gefüttert ebenso wie die Grasgrünmehlpellets der Scharnebecker Mühle.
Es sind da zwar nicht mehr so viele Fasern vorhanden welche man sehen kann.
Dies ist allerdings nur für den Kauvorgang entscheidend und NICHT für die Verdauung: Faser bleibt Faser
Ich hatte dies schon richtig verstanden.
Allerdings ist ausschließlich die erste Kombi völlig unproblematisch bei Rehleins.
LG Eddi
PS Ich kenne es dass gewaschenes Heu bei Allergikern nicht ausreicht.
Allerdings habe ich beim Stroh die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Mein Pony verträgt kein Stroh aus dem letzten Jahr, also wieder ca ab Januar. Tauche ich dies allerdings für ein paar Minuten ist alles o.k.
Nachtrag zur Allergie: es gibt ein weiteres Erscheinungsbild, die Intoleranz. Diese hat dasselbe Erscheinungsbild wie eine Allergie, lässt sich aber nicht durch einen Allergietest nachweisen.
Mein Pönnchen ist völlig hustenfrei und leistungsbereit geworden.
Sie verträgt wie gesagt kein überjähriges Heu und Stroh, kein Getreide, keine Luzerne und auch keine Mineralergänzung in Kleinstmengen.
Ich würde da wirklich einmal einen 14 tägigen strengen Versuch machen ausschließlich mit den Graspellets der Mühle.
Hast du damit Erfolg kannst Du einzelne Komponenten für jeweils 1 Woche hinzufügen.