Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Bei diesem Futtermittel wird nur die ENergie mit 915mg/kg angeben. Was bedeutet das in MJ? Sollten es tatsächlich 9,15 MJ sein? Ich hab nen Brett vorm Kopf,komm nicht dahinter.
Muss oben auch mg stehen? Hast einmal mg und einmal g stehen!
1 MJ Nel sind gleich 140 Vem
MJ Nel:
MJ NEL = Megajoule Nettoenergie Laktation.
Einer von vielen und in der Vergangenheit immer wieder verfeinerten Ansätze, den Energiegehalt eines Futtermittels in Bezug auf das, was man unterm Strich haben will (im Fall der Kuh = Milchleistung) zu bestimmen.
Schlicht analytisch den Bruttoenergiegehalt eines Futtermittels zu bestimmen, ist in der Tierernährung kein besonders aussagekräftiger Ansatz, weil u.a. die physiologische Verfügbarkeit des Futtermittels und im Fall Rindvieh auch dessen Cellulosegehalt (Wiederkäuer können daraus Fett machen) eine Rolle spielen. Den effektiven Energiegehalt vollständig experimentell zu bestimmen, stößt an seine Grenzen, wo ein Tier die ausschließliche Fütterung mit nur einem Futtermittel nicht lange überleben würde. Außerdem muss man es dazu in einen Kasten reinstellen und alles messen, was reingeht und was rausgeht, einschließlich Wärme, Gülle, Milch, Körpergewicht des Tieres... Der Ansatz NEL versucht hier einen gangbaren Kompromiss zu finden. Die Thematik Tierernährung und Futtermittelkunde ist viel zu komplex für eine ausschließliche Internet-Recherche. Wohlfeil, umfassend und recht gut zu lesen ist Menke/Huss, Tierernährung und Futtermittelkunde, UTB bei Ulmer.
Das ist also eine Energiewert, der rein auf die Milchleistung ausgerichtet ist um Futtermittel diesbezüglich zu vergleichen. Soweit ich weiß ist eine Umrechnung nicht vorgesehen.
HALLO eDDI; Oben gehört auch mg hin. Danke,dann sind es also 6,5 Meine Lieke soll es bekommen weil ich auf Grund der Temp. mal wieder das Heu nicht tauchen kann. Da sie COP hat mußte ich etwas anderes für sie besorgen. So kann ich jetzt ihren Bedarf ausrechnen.
Bettina Falls wir uns nicht mehr lesen,wünsche ich dir und deinen Lieben einen Guten Rutsch.
Ne, lässt sich leider so nicht umrechnen, weil das eigentlich nicht vorgesehen war für diese Maßeinheit! Ich schau mir mal gerade das Futter an. Also, laut dieser nicht sehr aufschlussreichen Seite würde ich sagen, dass dies eine Heulage ist. Von daher solltest Du den Bedarf an Rauhfaser nicht außer acht lassen. Hast Du mal heißluftgetrocknetes Heu probiert?
Kann Dir da meine Erfahrung zu schreiben: Heulage hält sich nicht sehr lange, ich habe die Reste dann immer den anderen verfüttern müssen Heißluftgetrocknetes Heu ist wirklich sehr trocken und bricht schon. Obwohl es eher staubig und durch das enorme pressen eher unschön erscheint wird es 1a vertragen. Das ist das von Mühldorfer. Diese Heufitzelchen von (komm grad nicht drauf) sind m.M. nach wegen der Kürze der Heustückchen 1. kein Ersatz und 2. ziemlich teuer. Abgesehen davon mögen das nicht alle Pferde.