Pinia hat geschrieben:
Von Heu alleine wird kein Pferd satt!
Also, das würde ich so nicht sagen! Unser Welsh-Pony bekommt NUR Heu! Und die hat den ganzen Tag Heu zur Verfügung. Das heisst aber nicht, dass sie auch den ganzen Tag frisst! Denn Heu ist und bleibt der beste Sattmacher!
Alles andere sind zum SATT machen Peanuts und schmeckt einfach nur besser!
Unsere Ponies bekommen nie Kraftfutter. Selbst der Fjord, der zeitweis täglich gearbeitet wurde, bekam stundenweise Graskoppel und Heu (jetzt GUTE Heulage). Das ist mehr als ausreichend, denn er ist noch immer auf Diät.
Und bevor es auf die Wiese geht, gibts Heu (Heulage). Und die Pferde toben sich erstmal aus, dann wird gefressen und nach 1,5-2 Stunden kommen die Ponies sogar von allein wieder auf ihren Paddock!
Bei der Fütterung sollte man stets auf die Bedürfnisse eingehen. Ein Pferd (zB ein krankes Pferd), dass nicht täglich gearbeitet wird, benötigt kein "Kraftfutter". Wichtig ist zur reinen Heufütterung ein gutes Mineralfutter für die Mineral- und Vitaminversorgung, wovon es allerdings leider nur wenige GUTE gibt.
Der Satz "Von Heu alleine wird kein Pferd satt" kommt mir vor wie ein Werbeslogan eines Futtermittelherstellers.
Verstehe mich nicht falsch, unsere Großpferde (Trakehner und Mecklenburger) bekommen im Winter auch immer Hafer (meiner Meinung nach das beste Kraftfutter) usw. zugefüttert. Weil sie es einfach benötigen.
Aber ein Rehepferd oder Ponies, die nicht mehrere Stunden täglich gearbeitet werden, benötigen dies nicht unbedingt. Heu macht satt. Mehr als alles andere. Und jedes Pferd gewöhnt sich auch daran!
Das Distanzpferde, die täglich trainiert werden, auch entsprechend gefüttert werden, ist klar! Das da Heu nicht reicht versteht sich von selbst.
Selbst im Basispass lernen die Kids schon, dass Pferde ihrer Bewegung und ihrer Rasse entsprechend gefüttert werden müssen.
Vielleicht magst du uns mal Bilder von den Rehepferdchen zeigen? Dann fällt uns vllt noch das ein oder andere ein!
Welcher Cushing-Test wurde denn gemacht? Leider heisst ein negativer Test nicht gleich, dass das Pferd nicht ECS hat. Die Erfahrung haben hier leider schon einige machen müssen!