Hallo, bitte lesen. Brauche dringend eure Meinung.
Ich habe von einem Landwirt meine ca. 0,75 ha große Weide gepachtet. Für den Sommer hatte ich von dieser Weide ca. 0,3ha abgesteck, damit meine beiden Hottis darauf grasen können. Ich muß dazu sagen, das mein Freiberger vor 4 Jahren eine Futterrehe hatte und ich seit dem sehr vorsichtig mit dem Weidegang bin und sie pro Tag höchstens 2-3 Stunden grasen dürfen.
So nun zu dem Problem.
Seit ca. einem Monat habe ich 2-3 mal pro Woche die Abzäunung ein wenig weiter gesteckt damit sie von dem nun schön langen, altem Gras fressen können. Wollte das jetzt über den Winter so weiter machen, da dieses alte Gras ja nicht so gefährlich ist.
Nun komm ich gestern zur Weide und der Landwirt hat einfach meine Weide ausgemäht (damit es zum Winter schön aussieht
).
War natürlich sehr sehr böse und traurig darüber aber was soll ich machen, davon kommt das Gras auch nicht wieder....
So, was meint ihr nun, kann ich die Pferde im Winter trotzdem auf dem Stück laufen lassen oder ist das zu gefährlich? Meine Bedenken sind, das das Gras durch das Mähen jetzt ja wieder wachsen will, das aber durch die kälte (Nachts momentan um die 0 Grad) nicht kann und sehr viel Fruktan einlagert.
Oder soll ich sie lieber auf dem bereits abgesteckten Teil laufen lassen, den ich schon den Sommer über genutz habe, wo jetzt aber natürlich auch kein Gras mehr drauf ist?
Weiß einfach nicht weiter.... Ich kann die beiden doch nicht den ganzen Winter nur auf dem Sandpaddock laufen lassen....