Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
So, wie einige mitbekommen haben - das Heu ist leer. Und Heulage will ich nicht unbedingt füttern, da ich die Ballen einfach nicht schnell genug leer bekomme. Sie werden mir dann wegschimmeln.
Wie würdet ihr jetzt eure Pferde füttern? Habe zwei Rehegefährdete, einen Kolikgefährdeten (zwei sind Shettys), einen eh immer zu rundlichen Spanier, und zwei Senioren, beides DR.
Was haltet ihr von einer Kombi aus Stroh und Heucobs? Wenn ja, welche Heucobs könnt ihr empfehlen? Nur Stroh möchte ich auch nicht gerne geben...
Die Mischung Heucobs/Stroh halte ich für nicht schlecht.
Allerdings bergen Heucobs leider auch die Gefahr der nicht zu identifizierenden Inhaltsstoffe/Grassorten ( hat man allerdings auch bei den anderen Grasprodukten, muss aber erwähnt werden).
Gemildert wird das Ganze durch den Strohanteil.
Vorteilhaft ist der höhe Wasseranteil.
Als weitere Möglichkeiten wären eine Mischung aus Heucobs und unmelassierten Rüschnis (immer zum Stroh).
Die Mischung verbessert das Risiko der alleinigen HeucobFütterung.
Ein guter Zusatz mit viel Faser bietet die Luzerne.
Vielleicht probierst eine Mischung aus diesen drei Komponenten zu Stroh?
Supi, das hört sich gut an.
Gibt es irgendwelche Heucobs, die empfehlenswerter als andere sind? Und wo ich unmelassierte Rüschnis krieg, steht hier sicher auch irgendwo, guck gleich mal...
Hi
das ist ja Mist.
Wie kann das sein? Kannst du nicht liefern lassen?
Heucobs und Stroh fänd ich auch gut.
Ich habe die von St Hippolyt seit Jahren und bin damit sehr zufrieden.
Nur Stroh würd ich nicht machen ,das wär mir zu gefährlich wegen der Verstopfungsgefahr.
der Sack Heucobs kostet 12,65 im Fressnapf oder Raiffeisenmarkt.
Bei der Menge Pferde wird das aber Sauteuer...
Drücke dir die Daumen das du schnell an neues Heu kommst !
Ja, ich weiss, das wird echt teuer, aber es nützt nix. Hab jetzt auf der Insel alle durch, hier gibts nix mehr. Bin schon im Umland am Gucken, aber die nächsten hundert km ist nichts zu wollen... Bin auch echt frustriert. Einen Teil der Kosten kann ich auf die Einstellerin abwälzen, aber den Rest... Muss ich durch. Natürlich bin ich noch am Ball, ob ich woanders was kriege. Aber es sieht echt schlecht aus.
Also, wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, hast du 6 Ponies, davon 2 Shetties!?!?
Ich habe 3 Araber und 3 Shetties (ich hab noch mehr, aber die Gruppe steht futtertechnisch zusammen, und die anderen beiden (Shetty und Endmaßpony) fressen so wenig Heu, dass es nicht ins Gewicht fäll) und die kommen mit trockener Heulage diesen Winter bestens zurecht. 1 Ballen (Durchmesser 160 cm, also die Großen) ist ca. 10 Tage geöffnet und gammelt nicht. Die Ballen sind aber auch wirklich sehr trocken, fast wie Heu. Von der Qualität her sind sie zwar gut (also staub- und gammelfrei), aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht so energiereich wie z.B. im Jahr davor sind. Nehme an, dass das am Wetter gelegen hat.
Ich würde Heulage immer der Variante Heucobs und Stroh vorziehen. Hätte u.a. auch Angst vor Strohkoliken. Außerdem dürfte es bei der Menge Pferde nicht nur teuer werden, sondern auch noch sehr arbeitsintensiv sein. Rühr mal so große Portionen Heucobs an. Und dann fressen einige Pferde die Pampe nicht mal. Kannst du dann ja auch nicht "zur freien Verfügung" hinstellen. Die die es mögen werden riesige Mengen "aufsaugen" und die anderen gucken in die Röhre und bedienen sich am Stroh.
Ist ne blöde Situation. Ansonsten würde ich tatsächlich noch mal versuchen von weiter weg Heu zu bekommen, auch wenn es teurer wird. So teuer wie den Rest des Sommers Heucobs zu füttern, dürfte es eigentlich auch nicht werden.
snow hat geschrieben: Von der Qualität her sind sie zwar gut (also staub- und gammelfrei), aber ich habe das Gefühl, dass sie nicht so energiereich wie z.B. im Jahr davor sind. Nehme an, dass das am Wetter gelegen hat.
Hat wohl damit zu tun. Besitzerin der Pferde hat auch gesagt, die Heulage hat weniger Energie als im Vorjahr! Und man sieht es auch, welche Mengen die Großen und Ronja bekommen...und nicht zunehmen!
@snow, ja, hast richtig gezählt, sind 6 Stück inkl. zwei Shettys.
Ich würde auch lieber die Heulage füttern, hab aber, wie gesagt, echt Bedenken, dass mir die wegschimmelt, wenn sie einmal auf ist, grad jetzt , wo es milder wird.
@Jinie: Fahren würd ich schon ´ne ganze Strecke, Lübeck/Kiel, wäre schon in Ordnung... Noch besser wäre natürlich liefern lassen. Ich hab ja nur den Pferdeanhänger, soo viel geht da auch nicht drauf.