Bei so "hoffnungslosen" Fällen könntest du bzw. die Besi es auch noch mal mit TCM probieren. Das hat bei Namira ja sehr gut funktioniert. Ich selbst muss zwar gestehen, dass ich da so gut wie gar nicht durchblicke, aber es ist ja mittlerweile auch wissenschaftlich anerkannt, also warum nicht.
Andererseits hat bei Namira halt auch die Umstellung auf den dritten Schnitt Heulage + Stroh sehr viel gebracht. Ich konnte zwar Heu zu der Jahreszeit nicht wirklich waschen, von daher habe ich keinen Vergleich zu gewaschenem Heu. Aber wir hatten ja jetzt zwischendurch mal wieder einen Ballen (mein Bauer lernt es einfach nicht
) und da haben die Ponies auch gleich wieder leicht zugenommen. Diesmal war ich natürlich besser darauf vorbereitet und Namira viel stabiler als im Herbst letzten Jahres.
Falls Interesse kann ich die zwei Namen von anerkannten TCMlern nennen (haben beide vor ihrer Ausbildung zum TCMler die normale TA-Ausbildung mit Abschluss gemacht), von denen zumindest einer in deinem Einzugsbereich liegen dürfte.
Du fragtest auch mal irgendwann nach Chromhefe. Ich könnte dir da wohl etwas von meiner abtreten, damit du das mal testen kannst.
Schick mir bei Interesse einfach ne PN.