Also erstmal: mit "generell" meinte ich nicht "generell gültig" sondern sowas wie "allgemein". Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist, ich wollte keinesfalls verallgemeinern.
Dennoch ist es ein Fakt das Heulage im DURCHSCHNITT gehaltvoller ist, also mehr Kohlehydrathe/Fruktan enthält, als Heu. Innerhalb der beiden "Arten" gibt es natürlich(e) Schwankungen die sicherlich nicht unwesentlich sind.
Und dass Heu oft von unzureichender Qualität ist und hohe Ansprüche an Ernte und Lagerung stellt, hab ich nun wirklich oft genug geschrieben. Ebenso das: besser gute Heulage als schlechtes Heu.
@snow
Das ist natürlich sch**** wenn man meint alles richtig zu machen und dann geht`s schief. Das kennt wohl jeder von uns... Und ich glaube dir dass die Heulage vom 2.+3. Schnitt weniger, oder zumindestens nicht mehr, gehaltvoll ist als Heu 1. Schnitt. Wenn dein Pferd damit klar kommt ist das ja auch prima. Aber du als Selbstversorger hast die Wahl. Die haben Einsteller meist nicht und darum bleib ich dabei, dass Rehepferde IN DER REGEL besser Heu bekommen. Außerdem enthalten 2. oder 3. Schnitte weniger Raufaser und haben meist kürzere Halme und sind somit kein ideales Grundfutter.
Hast du ein paar gute links zum Thema Heulage? Ich hab ja immer "Angst" vor dem sauren Milieu, den nicht sicht-/riechbaren Schimmelsporen, der schwankenden Restfeuchte, dem geringeren Raufasergehalt und weil es nach meiner Erfahrung und der gängigen Meinung eben fett macht, besoders wenn ad lib gefüttert. Vielleicht zu viele Vorurteile? Ich revidiere mich da gern
@ Jinie
Ich meinte doch nicht dass die B. keine Ahnung hat wann das Raufutter gemacht wird/wurde. Aber mich würde interessieren wie sie begründet dass Heu und Heulage die zum selben Zeitpunkt geschnitten wurden (das hab ich doch jetzt richtig verstanden, oder? Du schriebst: "Heu haben sie letztes Jahr zur gleichen Zeit gemacht"), ähnlich gehaltvoll sind. Und das interessiert mich so, weil mich das Thema generell interessiert und ich lernen und das ganze verstehen, nicht weil ich recht haben will. Vielleicht magst du bei Gelegenheit mal nachfragen, danke schon mal