Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Antwort schreiben

Heu bei kalten Nachtemperaturen

21.05.2008, 17:41

Wie sieht's eigentlich aus, wenn unser Bauer jetzt, wo's Nachts wieder recht frisch (also unter 8°C) war Heu macht? Baut sich das Fruktan genug ab, um das Heu bedenkenlos verfüttern zu können?

Re: Heu bei kalten Nachtemperaturen

21.05.2008, 19:02

Leider nein! :?
Das Fruktan kann sich ganz allgemein sogar noch verstärken!

21.05.2008, 20:23

Das heißt, dass das Heu von jetzt ungeeignet für Rehlein ist? Grmpf! :evil:

22.05.2008, 06:05

Ja, das heißt es leider!
Allerdings kann man das auch durch eine Mischung mit Stroh kompensieren oder halt z.T. waschen.

25.05.2008, 00:47

Hallo zusammen,
wie jetzt?? Fruktanbildung im Heu?? :shock:
Ich dachte das Gras, sobald es abgemäht ist, keine Fruktane mehr bildet, weil ja die Wurzeln fehlen. Bin ich da falsch informiert?? Deswegen dachte ich eigentlich, das Gras, das in der Früh nach einer warmen Nacht gemäht wurde, recht wenig Fruktan enthält, da es ja in der Nacht gut wachsen konnte, und dadurch das die Wurzeln ab sind, das Gras während der Trocknung zum Heu, da kein weiteres Fruktan aufbaut. Oh man, man lernt echt nicht aus. *hier fehlt der confused smilie*
Soweit ich weiß will unser Heulieferant irgendwann im Juni oder Juli sein Heu machen. Wie sieht es denn dann aus?? Ist man da dann allgemein auf der sichereren Seite wenn man das neue Heu dann wäscht?? ja, oder?? Weia ist das verwirrend.
Sorry für die vielen Fragen. :wink:
Gruß
Dani

25.05.2008, 07:51

Da gibt es hier im Forum einen Artikel zu!
Allerdings geht es bei Mesie um die Situation, dass das Gras nach diesen kalten Nächten/warme Tage gemäht worden ist.
Und diese Konstellation ist echt ungünstig.

LG Eddi

26.05.2008, 22:03

Ups, ahso. Dann hab ich das falsch verstanden. :oops:
Sorry.
Gruß
Dani

27.05.2008, 08:56

Puh, Gott sein Dank haben wir noch kein Hue bekommen. Also das, was jetzt geschnitten wird, hatte ja direkt vor'm Schnitt keine kalten Nächte mehr gehabt. Wehe, wenn's noch mal so kalt wird! Ich will Sommer haben! 8)

27.05.2008, 19:53

Sommer, Sonne, Sonnenschein! Ich schließe mich dir an 8)

28.05.2008, 10:18

Naja, wir bräuchten mal dringend Regen: Dem Raps und der Gerste gehts schon echt schlecht. Weizen geht NOCH. Also bitte: 3-4 Tage seichter Regen! (Und danach SONNE!!!)
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz