Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Und wenn man glaubt man hätte nur Luzerne gekauft hat nicht mit Verstand gelesen!
Sie enthalten - präzise dosiert - eine spezielle Hafer- und Kleesorte.Dieses junge, frische Grün (die gehäkselte Lucerne mit Hafer- und Kleeanteilen) ist wichtige Komponente der spezifischen Mischrezeptur der Hartog Lucerne.
Melasse ist da übrigens auch noch drin. Falls ich die Verpackung noch hab, guck ich noch mal nach wie viel. Hatte allerdings von 2 verschiedenen Herstellern Luzerne in letzter Zeit. Das eine nannte sich dann auch Luzerne-Mix. In dem einen war 10 % Melasse drin in dem anderen 5 %, allerdings meist in dicken Klumpen, die man dann aussortieren kann, aber muss ja trotzdem nicht sein. Da ich jetzt mehr als eine kleine Handvoll verfüttern will, suche ich deswegen auch nach einer Alternative, bei weniger als 50 gr pro Tag, nur damit die Bierhefe und das MiFu besser aufgenommen wird, war mir das relativ egal.
Das Quadro von Derby ist m.W. ohne Melasse sowie die Luzerne von Mühldorfer. Die ist allerdings tatsächlich eher wie Heu und extrem gepresst. Beim Heu fällt viel "Schmutz" auf bwohl das durch die Heißlufttrocknung eigentlich nicht sein kann sondern wahrscheinlich eher Gebrösel ist.
Das Aspero ist auch Melassefrei (stattdessen etwas Leinöl zur Staubbindung).
Ich wollte auch gerne Luzerne kaufen um Mineralfutter in mein Pferd zu bekommen, hatte aber keine Lust auf Cobs einweichen. Daher ist es nun als Kompromiss Aspero geworden. Ein Sack hält ewig, da kann ich auch mit dem recht teuren Preis (ca. 15 Euro glaub ich) leben.